So geht es Leipzigs Minifant: "Nimmt ein Kilo pro Tag zu"

Leipzig - Er ist klein, er ist süß – und so langsam wird er auch dickhäutig: Leipzigs Elefantenbaby. Zur großen Freude der Pfleger des Zoos steht das Mini-Rüsseltier gut im Futter, hat ein kleines Bäuchlein und bekommt gaaanz viel Zuwendung.

Der noch namenlose Minifant im Zoo Leipzig gibt mit seiner bisherigen Entwicklung Anlass zur Freude.
Der noch namenlose Minifant im Zoo Leipzig gibt mit seiner bisherigen Entwicklung Anlass zur Freude.  © Heiko Rebsch/dpa

"Sensationell oder? Also es ist so, dass er pro Tag ein Kilo zunimmt, wir sind bei 124 heute, das freut uns natürlich", berichtet Bereichsleiter Thomas Günther in der aktuellen Folge der MDR-Sendung "Elefant, Tiger und Co." von der prächtigen Entwicklung des Nachwuchses. Zur Kontrolle werde der Minifant jede Woche ein Mal gewogen.

Doch die geübten Augen der Tierpfleger haben natürlich auch ohne Skala einen Blick dafür: "Jetzt sieht man auch, wenn er liegt, da hat er richtig so einen Milchbauch. Und man sieht eben auch, dass der Nacken sich langsam füllt – also gut genährtes Elefantenkind!"

Kein Wunder: Der Herden-Frischling dürfe gleich bei drei Elefanten-Damen trinken und werde auch sonst wie ein "Kronprinz" verwöhnt.

Bergzoo Halle verabschiedet Mini-Hirsche: Das wird ihr neues Zuhause
Zoo Leipzig Bergzoo Halle verabschiedet Mini-Hirsche: Das wird ihr neues Zuhause

Neben der erfreulichen Zunahme, mache das Jungtier weitere Schritte in die richtige Richtung: "Jetzt kriegt er mittlerweile so seine dicke Haut, also die haben die ja nicht von Anfang an, diese graue Elefantenhaut entwickelt sich ja dann erstmal", erklärt Günther weiter.

Kleiner Fratz - großes Glück

Mit den Eltern gehe es ebenfalls harmonisch zu, so lerne der "junge Mann ohne Namen" von den Großen in der "Elefantenschule".

Und auch an Energie scheint es dem kleinen Bündel nicht zu fehlen: "Der Akku hält jetzt schon deutlich länger als in der ersten Woche", weiß der Pfleger. Man darf gespannt sein, wie der Fratz weiter heranreift und mit seinen Fortschritten Familie, Pfleger und Besucher erfreut.

Die beliebte Zoo-Doku-Soap "Elefant, Tiger & Co." läuft immer freitags ab 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen. Die komplette Folge könnt Ihr in der Mediathek nachgucken.

Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: