Vorsicht Fluchtgefahr! Affenalarm im Gondwanaland Leipzig

Leipzig - Das Gondwanaland im Leipziger Zoo wird nach 13 Jahren auf Vordermann gebracht, berichtet die Tier-Doku "Elefant, Tiger & Co.". Dazu haben sich eine Menge Handwerker unter die Tropentiere gemischt. Ganz zur Freude der kleinen Totenkopfäffchen, denn die suchen schon lange nach einer Möglichkeit, von ihrer Insel auszubüxen.

Die relativ kleinen Totenkopfaffen leben in Gruppen zusammen.
Die relativ kleinen Totenkopfaffen leben in Gruppen zusammen.  © Facebook/Zoo Leipzig

Tierpflegerin Corina Wirth macht ihren Rundgang durch das Zuhause der kleinen Frechdachse und schaut dabei natürlich immer fleißig, ob auch alle noch an Ort und Stelle sind.

Aktuell sei das wichtiger denn je, denn die auf dem angrenzenden Fluss schwimmenden Boote der Handwerker könnten von den Äffchen kurzerhand zweckentfremdet werden, um anderen Tropenbewohnern einen Besuch abzustatten.

Auch wenn sie nicht so aussehen, die Baumbewohner haben es faustdick hinter den Ohren. "Ganz am Anfang hatten wir noch ein paar mehr Tiere, die haben sogar Hörgeräte geklaut", erklärt Wirth.

Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?
Zoo Leipzig Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?

Das schreckt die Handwerker nicht ab, diese freuen sich über ihren ungewöhnlichen Arbeitsort, denn nebenbei können sie natürlich auch den einen oder anderen Blick auf die Tiervielfalt im Gondwanaland erhaschen.

Auch an diesem Tag konnten alle Totenkopfäffchen zusammengehalten werden und bekommen dafür natürlich auch ihre abendliche Belohnung. Zwischen süßem Obst und knackigem Gemüse dürfen sie sich entscheiden und die Wahl fällt schwer.

Doch Tierpfleger Christian Ludwig weiß, was seine Äffchen bevorzugen: "Abends nehmen die immer Möhre, ich verstehe es auch manchmal nicht", erklärt er lächelnd.

Damit kehrt auch an diesem ereignisreichen Tag wieder Ruhe in das Gondwanaland ein. Wer sich die gesamte Folge "Elefant, Tiger & Co." noch einmal ansehen möchte, kann dies in der Mediathek tun.

Titelfoto: Facebook/Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: