Wald-Meisterschaft: Der Leipziger Zoo will mit Eurer Hilfe Tausende Bäume pflanzen

Leipzig - Als Botschafter für die Fußball-Europameisterschaft 2024 hat sich der Leipziger Zoo-Direktor Jörg Junhold (58) ein zentrales Ziel gesetzt: Nachhaltigkeit. Dafür wurde eine besondere Aktion ins Leben gerufen.

Der Leipziger Zoo beteiligt sich an der Spendenaktion "Gemeinsam zur Wald-Meisterschaft".
Der Leipziger Zoo beteiligt sich an der Spendenaktion "Gemeinsam zur Wald-Meisterschaft".  © Zoo Leipzig

An der Spendenaktion "Gemeinsam zur Wald-Meisterschaft" kann sich jeder beteiligen, der mindestens fünf Euro für das Thema Umweltschutz übrig hat.

Der Kerngedanke: Für jedes der vier in Leipzig stattfindenden EM-Spiele sollen in Kooperation mit der "Stiftung Wald für Sachsen" 2024 Bäume gepflanzt werden. Die gespendeten Bäume sollen dann fünf Jahre lang gehegt und gepflegt werden.

Ein einzelner "Baum-Spieler" kostet 5 Euro, eine "Baum-Mannschaft" mit insgesamt elf Setzlingen 55 Euro. Die höchste mögliche Spendesumme beläuft sich auf 1000 Euro, womit dann 200 Bäume, also eine "Wald-Meisterschaft", gepflanzt werden. Auf der Website des Zoos findet Ihr alle Infos.

Neues Nashorn im Zoo Leipzig: Gut, dass Metallstäbe zwischen Maburi und Pfleger Robert sind!
Zoo Leipzig Neues Nashorn im Zoo Leipzig: Gut, dass Metallstäbe zwischen Maburi und Pfleger Robert sind!

Die gespendeten Setzlinge sollen im Frühjahr 2023 gepflanzt werden, wann und wo genau die Aktion stattfinden soll, wurde noch nicht bekannt gegeben.

"Wir möchten Einzelpersonen ebenso ansprechen wie Vereine, Unternehmen und Institutionen. Gemeinsam erreichen wir bis zur Euro 2024 die Wald-Meisterschaft und schaffen nachhaltige Pflanzaktionen in Sachsen", freut sich Prof. Junhold auf die kommende Zeit.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: