Bessere Anschlüsse und schnellere Fahrten: Deutsche Bahn baut Bahnknoten aus

Magdeburg - Alles neu! Die Deutsche Bahn (DB) plant in Magdeburg für den Regional- und Fernverkehr wichtige Eisenbahnknoten weiter auszubauen.

Der Magdeburger Eisenbahnknoten von oben.
Der Magdeburger Eisenbahnknoten von oben.  © Deutsche Bahn AG/Falcon Crest & sound s.1 GmbH

In dem Abschnitt zwischen dem Haltepunkt Magdeburg-Hasselbachplatz bis zur Eisenbahnbrücke in der Erich-Weinert-Straße sollen mit dem Spurplan Süd Oberleitungen, Signale sowie Gleis- und Weichenverbindungen erneuert werden.

Ziel ist es, den Zügen durch bessere Anschlüsse und kürzere Takte eine schnellere Fahrt zu ermöglichen.

Auch das barrierefreie Ein- und Aussteigen soll bei der Modernisierung des Haltepunkts Hasselbachplatz im Fokus stehen. Ebenfalls werden die Eisenbahnüberführungen über die Hallische Straße und die Carl-Miller-Straße um- und neu gebaut.

Nach vier Jahren Bauzeit: Kaiser-Otto-Brücke für alle freigegeben
Magdeburg Nach vier Jahren Bauzeit: Kaiser-Otto-Brücke für alle freigegeben

Anfang 2024 soll der vollständige Um- und Ausbau starten. Die ersten Vorbereitungsarbeiten beginnen bereits im August 2023.

Umbau soll Leistungsfähigkeit des Magdeburger Knotens steigern

Der Haltepunkt am Hasselbachplatz soll durch den Umbau künftig das barrierefreie Ein- und Aussteigen ermöglichen.
Der Haltepunkt am Hasselbachplatz soll durch den Umbau künftig das barrierefreie Ein- und Aussteigen ermöglichen.  © Deutsche Bahn AG/Jörn Daberkow

Magdeburgs Eisenbahnknoten liegt auf dem sogenannten Ostkorridor, welcher für den Güterverkehr eine wichtige Rolle spielt. Er verbindet die Seehäfen im Norden mit dem Alpenraum. Durch die Umbaumaßnahmen soll daher die Leistung des Magdeburger Eisenbahnknotens gesteigert werden.

Bereits im Oktober 2022 hatte die Deutsche Bahn mit der Umgestaltung des Kölner Platzes am Hauptbahnhof begonnen.

In der Ernst-Reuter-Allee soll zudem bis zum Sommer 2024 eine Verknüpfung zwischen Zugverkehr und Straßenbahn entstehen.

Nach der Vollendung der Arbeiten am Spurplan Süd stehen dann ab dem Jahr 2028 noch die Arbeiten am Spurplan Nord an, der sich vom Hauptbahnhof Magdeburg bis zum Bahnhof Magdeburg-Neustadt erstreckt.

Titelfoto: Deutsche Bahn AG/Falcon Crest & sound s.1 GmbH

Mehr zum Thema Magdeburg: