Macht die Stadt jetzt die Ringbrücke an der Sudenburger Wuhne dicht?
Magdeburg - Wird nach mehreren Brückensperrungen in Magdeburg nun auch die Ringbrücke an der Sudenburger Wuhne dichtgemacht? Das ist geplant.
Alles in Kürze
- Die Stadt Magdeburg plant die Überprüfung der Ringbrücke an der Sudenburger Wuhne.
- Die Brücke wurde zuletzt 2002 und 2003 saniert.
- Ein Statiker hält sie für weniger gefährdet als andere Brücken.
- Trotzdem soll sie zur Sicherheit überprüft werden.
- Derzeit stehen die Spannbetonbrücken der Landeshauptstadt im Fokus.

Nachdem vor Kurzem die Ringbrücken über der Brenneckestraße und Halberstädter Straße wegen Einsturzgefahr gesperrt werden mussten, ist die Angst bei den Magdeburgern groß, dass weitere Brücken dichtgemacht werden und der schon stockende Verkehr in Magdeburg noch weiter belastet wird.
Wie die Volksstimme berichtet, könnte dies aber eventuell bald der Fall sein. Die Ringbrücke über der Sudenburger Wuhne soll unter die Lupe genommen werden.
Diese soll zwar anders gebaut worden sein als die anderen Brücken, doch wurde sie zuletzt 2002 und 2003 saniert. Wie ein Statiker gegenüber der Volksstimme erklärte, sei sie aber "nicht ganz so gefährdet".
Zur Sicherheit soll sie zu einem späteren Zeitpunkt überprüft werden. Im Fokus stehen derzeit aber die Spannbetonbrücken der Landeshauptstadt.
Bei Untersuchungen im April war aufgefallen, dass Teile der Brücke am Damaschkeplatz massive Risse aufwiesen. Im August wurde zudem verkündet, dass die Ringbrücken an der Brenneckestraße und Halberstädter Straße ebenfalls Schäden aufweisen. Alle wurden inzwischen voll gesperrt und teilweise abgerissen.
Titelfoto: Matthias Bein/dpa