Magdeburg-Amokfahrer weiterhin im Krankenhaus in Leipzig

Von Christopher Kissmann

Magdeburg/Leipzig - Der Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt befindet sich weiterhin in der JVA Leipzig mit Krankenhaus.

Taleb A. (50) raste kurz vor den Feiertagen mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt.
Taleb A. (50) raste kurz vor den Feiertagen mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt.  © Heiko Rebsch/dpa

Das bestätigte ein Sprecher der Einrichtung auf Anfrage.

Der Untersuchungsgefangene sei aus medizinischen Gründen im Justizvollzugskrankenhaus untergebracht, sagte er.

"Ich bitte um Verständnis, dass Details dazu der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen. Die Verweildauer richtet sich nach der medizinischen Erfordernis."

Zwei offene Haftbefehle: Routine-Kontrolle bringt Mann hinter Gitter
Magdeburg Crime Zwei offene Haftbefehle: Routine-Kontrolle bringt Mann hinter Gitter

Taleb A. (50) war Mitte April zum zweiten Mal aus dem Gefängnis Dresden nach Leipzig verlegt worden.

Zu den Hintergründen der Überstellung wurden wegen der Persönlichkeitsrechte keine Angaben gemacht. In Sicherheitskreisen hieß es damals, der Täter habe die Nahrungsaufnahme teilweise verweigert und sei durch aufmüpfiges Verhalten aufgefallen.

Kurz vor Weihnachten war der 50-Jährige aus Saudi-Arabien mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast. Dabei wurden sechs Menschen getötet und über 300 weitere verletzt.

Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: