Schläge und Tritte: Polizei sucht Zeugen von zwei Raubstraftaten an einem Tag

Magdeburg - Am Dienstag wurden in Magdeburg gleich zwei Raubstraftaten gemeldet. Eine davon war jedoch nicht erfolgreich.

Der 25 Jahre alte Angreifer wurde von der Polizei gefesselt und in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolbild)
Der 25 Jahre alte Angreifer wurde von der Polizei gefesselt und in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolbild)  © David Inderlied/dpa

Der erste Raub fand gegen 5.25 Uhr statt und war für den Täter nicht erfolgreich.

Der 25-Jährige hatte es auf einen 37-Jährigen abgesehen und wartete vor dessen Wohnung in der Arnold-Zweig-Straße.

Als der Bewohner durch die Haustür ging, wurde er von dem Täter angesprochen. Dieser verlangte die Herausgabe von Bargeld.

23-Jährige angegriffen und ausgeraubt: Polizei fahndet nach dreistem Räuber!
Magdeburg Crime 23-Jährige angegriffen und ausgeraubt: Polizei fahndet nach dreistem Räuber!

Der 37-Jährige ignorierte ihn und wollte an ihm vorbeigehen. Daraufhin schlug der Räuber mit einer Faust in sein Gesicht.

Eine Tasche, die sein Opfer bei sich trug, konnte er nicht entreißen. Der angegriffene Mann ging zurück in seine Wohnung und informierte die Polizei.

Beim Eintreffen der Beamten stand der 25-jährige Räuber noch immer vor der Haustür. Den Anweisungen der Ordnungshüter folgte er nicht.

Vielmehr schmiss er mit Steinen nach ihnen. Er wurde daraufhin zu Boden gebracht und gefesselt.

Aufgrund seines psychisch auffälligen Verhaltens ging es für ihn mit einem Rettungswagen und Polizeibegleitung in ein Krankenhaus.

Drei Unbekannte stehlen Handy von 18-Jährigem

Die Polizei sucht nach den drei Unbekannten, die einen 18-Jährigen ausgeraubt haben. (Symbolbild)
Die Polizei sucht nach den drei Unbekannten, die einen 18-Jährigen ausgeraubt haben. (Symbolbild)  © Bildmontage: dpa/Frank Rumpenhorst, dpa/Boris Roessler

Am frühen Dienstagnachmittag kam es gegen 13.50 Uhr zu einem weiteren Raubüberfall.

Ein 18-Jähriger aus Groß Quenstedt wurde von drei bislang unbekannten Tätern im Bereich des Ulrichplatzes angesprochen. Dort kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung.

Kurz darauf wurde der junge Mann mit Schlägen und Tritten angegriffen.

Komplette Heizungsanlage entwendet: Polizei fahndet nach dreisten Dieben!
Magdeburg Crime Komplette Heizungsanlage entwendet: Polizei fahndet nach dreisten Dieben!

Einer der Tatverdächtigen klaute das Handy seines Opfers aus der Jackentasche. Anschließend flüchteten sie in Richtung Allee-Center.

Jetzt bitten die Ermittler um Hinweise aus der Bevölkerung.

Hat jemand den Vorfall gesehen und kann die Täter benennen?

Polizei veröffentlicht Beschreibung der Täter

Mit folgenden Täterbeschreibungen sucht das Polizeirevier Magdeburg nach den Tätern:

Person 1

  • männlich
  • circa 13 Jahre alt
  • kurze braune Haare
  • stämmige Figur
  • dunkelgraue Weste
  • schwarze Jogginghose

Person 2

  • männlich
  • circa 14 bis 17 Jahre alt
  • blau-schwarze Jacke
  • schwarzes Basecap
  • blaue Jeans

Person 3

  • männlich
  • circa 30 Jahre alt
  • blonde kurze Haare
  • Bart
  • blaue Jeans

Hinweise können beim Polizeirevier Magdeburg unter Telefon 0391/546-3295 eingereicht werden.

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Frank Rumpenhorst, dpa/Boris Roessler

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: