Ehemaliges Pflegeheim in Magdeburg wird Unterkunft für Geflüchtete

Magdeburg - Ein ehemaliges Alten- und Pflegeheim in Magdeburg bereitet sich auf neue Bewohner vor.

Im "Haus Budenberg" in Magdeburg sollen künftig Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine untergebracht werden.
Im "Haus Budenberg" in Magdeburg sollen künftig Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine untergebracht werden.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Aber statt Senioren sollen im "Haus Budenberg" künftig Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine untergebracht werden.

Vom kommenden Osterwochenende an sollen die Menschen vom Messegelände dorthin umziehen, wie die Stadt am Dienstag mitteilte.

40 Räume wurden in dem ehemaligen Pflegeheim mit der Hilfe von Ehrenamtlichen hergerichtet. Insgesamt halten sich den Angaben zufolge derzeit 3692 Menschen aus der Ukraine in der Landeshauptstadt auf.

Prominente Unterstützer besuchen Kinderhospiz Magdeburg
Magdeburg Prominente Unterstützer besuchen Kinderhospiz Magdeburg

Darüber hinaus läuft den Angaben zufolge die Vermittlung von Ukrainerinnen und Ukrainern in Wohnungen, die sie selbst oder die Stadtverwaltung für sie anmieten.

Bis zum Wochenbeginn seien schon rund 330 Mietverträge für diejenigen zustande gekommen, die aus verschiedenen Gründen nicht selbstständig einen solchen Vertrag abschließen konnten.

Zudem wurden laut Stadt vom Sozial- und Wohnungsamt 1230 Mietverträge geprüft sowie 1193 davon bewilligt.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg: