Noch nichts vor am Wochenende? Das könnt Ihr in Magdeburg unternehmen!

Magdeburg - Am Wochenende gibt es in Magdeburg wieder allerhand Gelegenheiten auszugehen. Egal ob Fachmesse, Entertainment oder Spaß für die Kleinen: Hier sind die Tipps der TAG24-Redaktion.

Landes-Bau-Ausstellung in der Messe

Herrenkrug - In der Magdeburger Messe in Herrenkrug findet an diesem Wochenende wieder die Landes-Bau-Ausstellung statt. Seit Freitag und noch einschließlich bis Sonntag werden die aktuellen Trends und interessantes Know-how für Eure Traumprojekte präsentiert.

Häuslebauer und DIY-Fans haben es in der aktuellen weltwirtschaftlich schwierigen Zeit nicht leicht. Deshalb stellen viele Firmen und Dienstleister ihre Angebote auf der Messe aus und stehen mit Fach- und Beratungsgesprächen zur Verfügung, um Eure Bauprojekte zum Erfolg zu führen. Zusätzlich gibt es ein großes Bühnenprogramm mit Präsentationen regionaler Firmen und neuen Innovationen.

Die Messe ist an allen Veranstaltungstagen von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet regulär 10 Euro an der Tageskasse.

An diesem Wochenende findet die 33. Landes-Bau-Ausstellung in der Messe Magdeburg statt.
An diesem Wochenende findet die 33. Landes-Bau-Ausstellung in der Messe Magdeburg statt.  © Jens Wolf/dpa

El Paniko - Die Udo-Lindenberg-Show

Altstadt - Der echte Udo Lindenberg ist vielleicht gerade in seiner Heimat Hamburg mit dem Malen weiterer Likör-Gemälde ("Likörelle") beschäftigt. Das hält die Magdeburger aber nicht davon ab, seine einzigartige Musik zu feiern.

Am Samstag ist nämlich das Double "El Paniko" mit seinem Katastrophenorchester zu Gast. Diese werden in der Festung Mark Hits wie "Sonderzug nach Pankow" oder "Andrea Doria" zum Besten geben und freuen sich dabei auf feierwütige Lindenberg-Fans.

Beginn der Show ist um 18 Uhr. Tickets gibt es ab 23 Euro.

Spuk unterm Riesenrad

Neue Neustadt - Viele Erwachsene und Junggebliebene aus der DDR-Zeit kennen sicherlich noch die berühmte Fernsehserie "Spuk unterm Riesenrad" aus dem Jahr 1979. Auch heute noch erleben Wiederholungen im Fernsehen eine große Beliebtheit.

Im vergangenen Jahr ließen der MDR, KiKA und das ZDF eine Neuauflage als Kinoverfilmung produzieren. Rumpelstilzchen, ein Riese und eine Hexe aus einer Geisterbahn erwachen nach einem Blitzschlag in einem heruntergekommenen Vergnügungspark zum Leben und sorgen gemeinsam für allerhand Chaos.

Gezeigt wird die Neuauflage im Kulturzentrum Moritzhof am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr. Karten gibt es vor Ort. Schüler zahlen 6 Euro, Erwachsene 8 Euro.

Die Geisterbahnfiguren Hexe, Riese und Rumpelstilzchen werden zum Leben erweckt und sorgen für viel Chaos.
Die Geisterbahnfiguren Hexe, Riese und Rumpelstilzchen werden zum Leben erweckt und sorgen für viel Chaos.  © MIDEU Films GmbH/Felix Abraham

Oliver Pocher - Bühnenprogramm "Liebeskasper"

Buckau - Wenn man an einen nicht ganz so erfolgreichen Promi in Sachen Liebe denkt, kommt einem gleich Lothar Matthäus (62) in den Sinn. Oder auch Oliver Pocher (46). Beide sind berühmt für mehrere Beziehungen und Ehen, die innerhalb kürzester Zeit wieder der Vergangenheit angehörten.

Zumindest der Comedian und Moderator Oliver Pocher tourt derzeit mit seinem Programm "Liebeskasper" durch Deutschland und macht halt in Magdeburg. Bei ihm wird garantiert die Liebesbeziehung anderer Promi-Paare und natürlich auch seine eigene durch den Kakao gezogen.

Am Samstag steht er ab 20 Uhr auf der Bühne des AMO Kulturzentrums. Karten gibt es ab 40 Euro.

Oliver Pocher (46) wird am Samstag in seinem Bühnenprogramm "Liebeskasper" über die Liebesbeziehungen verschiedener Promis herziehen. (Archivbild)
Oliver Pocher (46) wird am Samstag in seinem Bühnenprogramm "Liebeskasper" über die Liebesbeziehungen verschiedener Promis herziehen. (Archivbild)  © Monika Skolimowska/dpa

Kinderprogramm mit den Clowns Hops und Hopsi

Altstadt - Am Sonntag ab 11 Uhr können die Kleinsten (aber auch die Erwachsenen) im Hundertwasserhaus dem Großen Hopsini bei seinen tollen Zaubertricks zuschauen.

In diesem Programm geschehen erstaunliche Dinge: Gegenstände erscheinen und verschwinden, Gedanken werden gelesen und in der Zauberkiste quakt es. Hops und Hopsi brauchen dabei aber bestimmt auch etwas Hilfe von ihrem mutigen Publikum.

Die Show ist geeignet für Kinder zwischen drei und elf Jahren. Tickets gibt es im Vorverkauf oder an der Kasse vor Ort für 15,20 Euro.

TAG24 wünscht Euch ein schönes Wochenende!

Titelfoto: Bildmontage: Jens Wolf/dpa, MIDEU Films GmbH/Felix Abraham, Monika Skolimowska/dpa, Screenshot/Instagram/el.paniko, Screenshot/Youtube/hopsundhopsi

Mehr zum Thema Magdeburg Kultur: