Stadtrat entscheidet: Theater-Intendant Chavaz bleibt
Magdeburg - Die Zukunft des Theaters ist gesichert: Magdeburgs Generalintendant Julien Chavaz (43) bleibt dem Vierspartenhaus für weitere fünf Jahre erhalten.
Alles in Kürze
- Theater-Intendant Julien Chavaz bleibt in Magdeburg
- Vertrag bis Ende der Spielzeit 2031/32 verlängert
- Stadtrat und Verwaltungsausschuss stimmten einstimmig zu
- Theater erhielt unter Chavaz zahlreiche Auszeichnungen
- Ziel ist es, Magdeburg zum Hotspot für Theater zu machen

Der Vertrag von Chavaz wurde bis Ende der Spielzeit 2031/32 verlängert, das entschied der Magdeburger Stadtrat einstimmig. Auch der Verwaltungsausschuss stimmte zu.
Der Schweizer leitet das Vierspartenhaus seit 2022. In dieser Zeit erhielt das Theater zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen sowie Einladungen zu renommierten Festivals wie etwa das "Theatertreffen" oder "Radikal jung".
"Der Spielplan und die Inszenierungen in der Intendanz von Julien Chavaz haben Magdeburg als Hotspot für Theater in der Bundesrepublik positioniert", so die Kulturbeigeordnete und Vize-OB Regina-Dolores Stieler-Hinz (56), "Ich freue mich sehr, dass wir diesen Weg gemeinsam mit Julien Chavaz weitergehen."
Chavaz selbst wurde auch als Regisseur tätig und bewies besonders bei Opern wie "Die Blume von Hawaii", "Eugen Onegin" oder "Salome" ein geübtes Händchen.
Chavaz' Plan für die Zukunft: "Unser Ziel ist es, das Theater Magdeburg als Sprungbrett für die nächste Generation [...] zu etablieren. Die Stadt soll zu einem Magneten für kreativen Austausch werden."
Titelfoto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa