Wassersportmesse startet in Magdeburg: "Magdeboot" begeistert mit Weltpremieren

Magdeburg - Das wohl kleinste Segelboot der Welt, Funsport auf dem Wasser und die neuesten E-Boot-Entwicklungen: Das Messegelände in Magdeburg ist übers Wochenende Anlaufpunkt für Boot- und Wassersportfans.

Bei der Magdeboot-Messe kommen am Wochenende alle Boot- und Wassersportfans auf ihre Kosten. (Archivbild)
Bei der Magdeboot-Messe kommen am Wochenende alle Boot- und Wassersportfans auf ihre Kosten. (Archivbild)  © Messe Magdeburg

Nach der Eröffnung der 22. Messe "Magdeboot" am Freitag präsentieren bis Sonntag mehr als 80 Aussteller auf rund 10.000 Quadratmetern, was es im Freizeit- und Sportbereich auf dem Wasser Neues gibt.

Dabei können sich Besucherinnen und Besucher den Angaben des Veranstalters zufolge auf drei prall gefüllte Messehallen und das Außengelände freuen.

Neben der Vorstellung neuer Wasserfahrzeuge jeglicher Art liege ein Fokus in diesem Jahr auf Elektroantrieben, die auch immer mehr den Bootsmarkt eroberten. Zudem gebe es großes Interesse an Sicherheitssystemen für Boote und ferngesteuerte Anlegesysteme.

Ballett "Horizonte" am Theater Magdeburg: Warum Klassik eben nicht alles ist
Magdeburg Kultur Ballett "Horizonte" am Theater Magdeburg: Warum Klassik eben nicht alles ist

Auch das Thema Versicherung komme nicht zu kurz, hieß es. Ein Teil der Messe ist laut Veranstalter als Reisemarkt gestaltet. Hier seien Anbieter vor Ort, die beispielsweise auf das Chartern von Hausbooten oder große Kreuzfahrten spezialisiert sind.

Im Vergleich zu den Vorjahren hätten sich besonders viele Aussteller diesmal für den Funsport-Bereich angemeldet. Kurz vor dem Start in die Wassersportsaison gebe es hier Tipps und Anregungen für vielfältige Aktivitäten auf Seen und Flüssen.

Die Messe ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet etwa 9,50 Euro.

Im vergangenen Jahr besuchten den Angaben zufolge rund 5000 Menschen die "Magdeboot", damals noch mit Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie.

Titelfoto: Messe Magdeburg

Mehr zum Thema Magdeburg Kultur: