Neuer Nutzen für alte McDonald's-Filiale: Kunst statt Fritten

Magdeburg - Im April hat der McDonald's am Alten Markt in Magdeburg plötzlich über Nacht geschlossen. Seitdem waren die Räumlichkeiten leer. Jetzt gibt es vorübergehend einen neuen Nutzen.

In der alten McDonald's-Filiale werden vorübergehend Kunstobjekte ausgestellt. (Archivbild)
In der alten McDonald's-Filiale werden vorübergehend Kunstobjekte ausgestellt. (Archivbild)  © privat

Der Duft von frisch frittierten Pommes und gebratenem Burgerfleisch ist schon längst verzogen. Zumindest vorübergehend riecht es dort unter anderem nach Farbe und Papier.

Der Kultur- und Heimatverein Magdeburg sowie der Vermieter WOBAU haben sich auf eine befristete Nutzung des ehemaligen Fastfood-Restaurants geeinigt.

Seit kurzem sind dort Ausstellungsstücke von verschiedenen Künstlern zu sehen. Zutritt für Neugierige gibt es von Dienstag bis Freitag von 16 Uhr bis 18 Uhr.

Automat mit Schock-Faktor in der Magdeburger Innenstadt: Ein T-Shirt für 2 Euro?
Magdeburg Lokal Automat mit Schock-Faktor in der Magdeburger Innenstadt: Ein T-Shirt für 2 Euro?

Beide Parteien konnten sich auf einen Mietvertrag bis Mitte Dezember einigen.

Was danach in den Räumlichkeiten mit perfekter Innenstadtlage passiert, steht noch nicht fest.

Sicher ist jedoch, dass der Vermieter weiterhin einen langfristigen Nachmieter sucht und auch in Verhandlungen steht. Ob wieder ein Restaurant einzieht oder ein Ladengeschäft, ist noch offen.

In der Stadt kreisen die Gerüchte, dass ein Lifestyle-Restaurant wie "Hans im Glück" großes Interesse an dem Standort hat.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: