Weltweit einzigartig! Uniklinik Magdeburg bekommt MRT für Kleinkinder

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Magdeburg - Die Uniklinik Magdeburg hat jetzt ein brandneues MRT-System. Was das Gerät so besonders und weltweit einzigartig macht: Es erlaubt eine sanftere Behandlung für die Allerkleinsten.

Die Uniklinik Magdeburg hat ein neues MRT-Gerät in Betrieb genommen.
Die Uniklinik Magdeburg hat ein neues MRT-Gerät in Betrieb genommen.  © Ramon Kubatzki / UMMD

Das Baby- und Kleinkind-MRT wurde von dem Magdeburger Medizintechnik-Startup Neoscan Solutions entwickelt und steht ab sofort in der Magdeburger Uniklinik. Die Uniklinik in Halle besitzt bereits ein solches Gerät.

Herkömmliche MRT-Geräte sind auf Erwachsene ausgelegt. Wenn Babys oder Kinder ein MRT benötigen, müssen die kleinen Patienten oft lange Wartezeiten oder sogar eine Sedierung hinnehmen.

Das neue System in Magdeburg ist auf die Bedürfnisse der Kleinsten abgestimmt und hat beispielsweise eine geringere akustische Belastung.

MVB-Haltestelle am Domplatz wird zum "Platz für alle" und erstrahlt in Regenbogenfarben
Magdeburg Lokal MVB-Haltestelle am Domplatz wird zum "Platz für alle" und erstrahlt in Regenbogenfarben

"So werden hochauflösende Bilder möglich und die Säuglinge können gegebenenfalls ohne Narkose nach dem Füttern untersucht werden", erläutert Prof. Dr. Antje Redlich, Direktorin der Universitätskinderklinik Magdeburg.

Das einzigartige System ist auf Babys und Kleinkinder ausgelegt.
Das einzigartige System ist auf Babys und Kleinkinder ausgelegt.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

"Die vertraute Atmosphäre trägt dazu bei, Belastungen für die jungen Patientinnen und Patienten zu reduzieren und gibt auch Eltern und Familien mehr Sicherheit und Ruhe während der Untersuchung", so Prof. Dr. Maciej Pech, Direktor der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin.

Titelfoto: Ramon Kubatzki / UMMD

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: