Keine Ideen für den Samstag? Hier könnt Ihr in Magdeburg was erleben
Magdeburg - Wieder ist eine Woche geschafft und das Wochenende steht für Spaß und Erholung bevor. Wo etwas in Magdeburg unternommen werden kann, verrät Euch TAG24.
Alles in Kürze
- OMMMA-Meeting mit Oldtimern in Magdeburg
- Esoterik- und Naturheiltage im AMO Kulturhaus
- Magdeburger Motette in der St. Petrikirche
- Berufswahlmesse Parentum in der Festung Markt
- Events in den Gruson-Gewächshäusern
26. OMMMA - Ost-Mobil-Meeting Magdeburg
Herrenkrug - Am Samstag knallt und stinkt es wieder auf dem Gelände des Elbauenparks. Dort kommen Automobil- und Oldschool-Fans voll auf ihre Kosten. Beim 26. OMMMA – dem Ost-Mobil-Meeting Magdeburg – erwarten Besucher von 10 bis 18 Uhr Tausende Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR und ganz Osteuropa auf dem Großen Cracauer Anger. Neu in diesem Jahr ist eine Sonderausstellung von DDR-Sportbooten.
Tickets gibt an den Kassen des Elbauenparks und im Online-Shop. Erwachsene bezahlen 9 Euro (ermäßigt 5,50 Euro). Freien Eintritt gibt es für Kinder bis einschließlich 6 Jahre.
Esoterik- und Naturheiltage
Buckau - Für die einen ist es "Hokus-Pokus", für die anderen eine grundlegende Einstellung in ihrem Leben. Das Thema Esoterik und Naturheilkunde mag bei vielen Menschen für Diskussionen sorgen. Warum also nicht einmal tiefer in das Thema eintauchen oder sich eine eigene Meinung darüber bilden?
Zeit dafür gibt es an diesem Wochenende im AMO Kulturhaus in der Erich-Weinert-Straße. Dort finden die Esoterik- und Naturheiltage statt. Der Veranstalter verspricht ein Ort der Begegnung mit alternativen Heilweisen, spirituellen Impulsen und der Kraft der Natur. Wer möchte, kann vor Ort auch seine Aura fotografieren lassen.
Samstag und Sonntag ist die Messe von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets gibt es vor Ort. Erwachsene zahlen 5 Euro, Jugendliche ab 14 Jahren zahlen 3 Euro.

"Magdeburger Motette" in der St. Petrikirche
Altstadt - Für Freunde der Chormusik ist an diesem Samstag ein Besuch der Petrikirche in der Neustädter Straße Pflicht. Dort gestaltet der Kammerchor Singkreis Magdeburg die Augustausgabe der Reihe "Magdeburger Motette".
Zu hören gibt es ausgewählte Werke der geistlichen Chormusik wie zum Beispiel "Amazing Grace" und "Dona nobis pacem".
Die musikalische Andacht beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um eine kleine Geldspende wird gebeten.

Parentum Magdeburg
Altstadt - In der Festung Markt dreht sich an diesem Samstag alles um die Zukunft der jungen Generation. Die Berufswahlmesse "Parentum" ist dabei nicht nur für Jugendliche, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, gedacht. Sie orientiert sich auch an ihre Eltern.
Rund 50 regionale und überregionale Unternehmen, Fachschulen, Hochschulen, Ministerien, Berufsschulen und andere Institutionen sind vor Ort und stellen ihre Angebote vor. Gleichzeitig kann man mit ihren Vertretern ins Gespräch kommen oder an Vorträgen von Experten teilnehmen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Geöffnet ist von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr.
Zwei Events an einem Tag in den Gruson-Gewächshäusern
Buckau - Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Das ist an diesem Samstag in den Gruson-Gewächshäusern in der Schönebecker Straße möglich. Zuerst bieten die Mitarbeiter zwischen 15 und 16.30 Uhr Führungen zum Kennenlernen an. Dabei werden wissenswerte Fakten über die vorhandenen Pflanzen und Tiere vermittelt.
Wenig später, ab 19.30 Uhr, geben die Magdeburger Bands "Chérie", "faek" und die "Mittwoch-A-Band" ein Konzert im Farnhaus. Zu erwarten gibt es Rockmusik mit Einflüssen unter anderem aus Elektro, Pop und Klassik. Beim Auftritt der "Mittwoch-A-Band" wird das aktuelle Zeitgeschehen musikalisch, mal ironisch und mal nachdenklich, dargestellt.
Der Eintritt für die Führung kostet 4,50 Euro. Das Konzert am Abend kann ab 18 Euro besucht werden.

Egal, wofür Ihr Euch an diesem Samstag entscheidet, TAG24 wünscht Euch viel Spaß und Freude bei Eurem Ausflug in und um Magdeburg.
Titelfoto: Bildmontage: agentur pres(s)tige, Evangelische Altstadtgemeinde, Hendrik Schmidt/dpa