Lichtershow "Lumagica" in Magdeburg: Das ist dieses Jahr neu

Magdeburg - Ab dem heutigen Freitagabend sind Schaulustige wieder herzlich in den Elbauenpark eingeladen, denn auch in diesem Jahr gastiert wieder die beliebte Lichtershow "Lumagica". TAG24 durfte das Event vorab besuchen.

"Lumagica" ist zurück in Magdeburg - am Eingang grüßt direkt der Nachtwächter.
"Lumagica" ist zurück in Magdeburg - am Eingang grüßt direkt der Nachtwächter.  © Lena Schubert

"Licht an!", verkündete Oberbürgermeisterin Simone Borris (61, parteilos) am Donnerstagabend und eröffnete damit offiziell die Lumagica-Saison.

Zum inzwischen dritten Mal gastiert die Lichtershow auf dem Kleinen Cracauer Anger im Elbauenpark und hat sich auch für dieses Jahr ein neues Konzept einfallen lassen.

Statt einem großen Überthema - so wie in den letzten beiden Jahren - ist der Rundgang dieses Jahr in mehrere kleine Themenbereiche aufgeteilt.

Fuß vom Gas! Hier wird diese Woche in Magdeburg geblitzt
Magdeburg Lokal Fuß vom Gas! Hier wird diese Woche in Magdeburg geblitzt

Gleich am Eingang am Café Rosengarten wird man von einem Nachtwächter begrüßt, der nach einem Knopfdruck sogar wirklich die Zuschauer willkommen heißt.

Generell ist der gesamte Weg mit musikalischen Klängen, Geräuschen und Effekten unterlegt - vieles kann man dabei selbst steuern oder ausprobieren.

Neben neuen Figuren und Abschnitten, wie beispielsweise der Spielewelt mit interaktiven Leucht-Games, sind auch wieder altbekannte Besucher-Favoriten aufgestellt worden.

Der Rundgang rund um den Jahrtausendturm ist hell erleuchtet.
Der Rundgang rund um den Jahrtausendturm ist hell erleuchtet.  © Lena Schubert
Dieses Jahr gibt es unterschiedliche Themenbereiche, wie zum Beispiel die Meereswelt.
Dieses Jahr gibt es unterschiedliche Themenbereiche, wie zum Beispiel die Meereswelt.  © Lena Schubert

Lichtershow "Lumagica" lockt mit viel Neuem - und Altem

So gibt es wieder eine atemberaubende Lasershow über dem Angersee, genau vor dem (ebenfalls dieses Jahr angestrahltem) Jahrtausendturm. Die Tierwelt ist mit seinen zahlreichen bunten Funkel-Wesen ebenfalls ein echter Hingucker. Auch der neue Pittiplatsch hat einen Leuchtrahmen bekommen.

Eine Neuheit ist außerdem, dass auf dem Rundgang, für den man etwa eine Stunde braucht, mehrere Foodstops für das leibliche Wohl eingerichtet worden sind, sodass man sich eine Limo oder ein Bier zum Schlendern mitnehmen kann.

Und für das perfekte Bild gibt es neue Foto-Kulissen - ob ein funkelnder Strandkorb, Engelsflügel, große Leucht-Bilderrahmen oder die bekannten Lichterbögen.

Neu sind die interaktiven Lichtspiele.
Neu sind die interaktiven Lichtspiele.  © Lena Schubert
Überall funkelt es!
Überall funkelt es!  © Lena Schubert

Lumagica 2024: Was Ihr wissen müsst

Auch die Lasershow über dem Angersee wurde komplett überarbeitet.
Auch die Lasershow über dem Angersee wurde komplett überarbeitet.  © Lena Schubert

Aber der Lichterpark in Magdeburg hat nicht nur schöne Leucht-Figuren zu bieten. In dieser Saison stehen außerdem Zusatz-Events auf dem Plan.

Am 11. Oktober und 8. November gibt es besondere Showcase-Events, am 31. Oktober natürlich eine große Halloween-Party und am 11. November den Sankt-Martins-Umzug mit Laternen.

"Lumagica" ist in diesem Jahr vom 27. September bis 26. Oktober von 17.30 bis 22 Uhr und vom 27. Oktober bis 17. November jeweils 16 bis 22 Uhr geöffnet.

Cocktails auf Knopfdruck: Zwei Freunde aus der Börde wollen den Barservice revolutionieren
Magdeburg Lokal Cocktails auf Knopfdruck: Zwei Freunde aus der Börde wollen den Barservice revolutionieren

Die Preise variieren je nach Wochentag und Alter: Kinder bis 15 Jahre zahlen unter der Woche 11 und Vollzahler 17,50 Euro - an Freitagen, Feiertagen und am Wochenende kommen jeweils zwei Euro auf den Preis drauf.

Alle weiteren Infos zum Park, den Öffnungszeiten, Events und Tickets findet Ihr auf der Website der Lichtershow.

Titelfoto: Bildmontage: Lena Schubert

Mehr zum Thema Magdeburg Veranstaltungen & Freizeit: