Musikalischer Sonntag: Diese fünf Konzerte klingen durch Magdeburg
Magdeburg - Am heutigen Sonntag hat Magdeburg ein außergewöhnlich vielfältiges Konzertprogramm zu bieten. Ob weihnachtlich oder klassisch - das sind die TAG24-Tipps, um die Woche ausklingen zu lassen.
Kammerkonzert rund ums Saxophon
Schauspielhaus - Der musikalische Ruhetag beginnt um 11 Uhr im Schauspielhaus mit einem Kammerkonzert des Theaters Magdeburg. Dort sind Werke von Gustav Bumcke und Pedro Iturralde für das Saxophon zu hören, ergänzt durch Kompositionen von Armando Ghidoni, Johan Halvorsen, Johannes Matthias Sperger und Jean Françaix.
Die Karten kosten 17 Euro im Normalpreis und 10 Euro ermäßigt. Sie können online erworben werden.
Blockflöten-Familienkonzert
Gesellschaftshaus (Gartensaal) - Fans der Blockflöte in allen Größen und Formen werden beim Familienkonzert "Weihnachtsfreude" um 15 Uhr im Magdeburger Gesellschaftshaus glücklich.
Das Blockflötenquartett "Flautando Köln" spielt unter anderem Musik von Antonio Vivaldi, Arcangelo Corelli und Wolfgang Amadeus Mozart. Das Konzert ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Karten kosten 11 Euro an der Abendkasse für Erwachsene und 5 Euro für Schüler. Sie können alternativ über die Tickethotline 0391/5406777 bestellt werden.
Weihnachtliches Chorkonzert
Nicolaikirche - Der CANTAMUS-Chor ist einer der traditionsreichsten Chöre in Sachsen-Anhalt. Um 16 Uhr singt er in der Nicolaikirche festliche Lieder. Der Einlass ist um 15.30 Uhr.
Tickets kosten 12 Euro und können per E-Mail bestellt werden.
Adventskonzert der Blockflötenensembles
Konservatorium "Georg Philipp Telemann" - Ebenfalls um 16 Uhr gibt es französische Advents- und Weihnachtsmusik, präsentiert von den Blockflötenensembles des Telemann-Konservatoriums unter der Leitung von Petra Barthel.
Hier ist der Eintritt frei!
Ballett-Klassiker im Kammermusikformat
Gesellschaftshaus (Schinkelsaal) - Um 17 Uhr spielt das hauseigene Ensemble "Hyperion Trio" Orchestermusik vom Ballett-Klassiker Romeo und Julia mit Violine, Violoncello, Klavier und Viola.
Die Ballettmusik von Romeo und Julia von Sergej Prokofjew basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von William Shakespeare.
Karten kosten regulär 19 Euro und 5 Euro für Unter-27-Jährige. Die Tickets können über die Hotline 0391/5406777 bestellt werden.
Das sind unsere Veranstaltungs-Tipps, um die Woche mit einer guten Portion Kultur ausklingen zu lassen. TAG24 wünscht viel Spaß bei diesem musikalischen Sonntag!
Titelfoto: Viktoria Kühne