Rekordjahr! So viele Touristen wie noch nie in Magdeburg

Magdeburg - Die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Touristen. Magdeburg hat damit im vergangenen Jahr einen neuen Besucherrekord aufgestellt.

Im Jahr 2023 stellte Magdeburg einen neuen Tourismus-Rekord auf. (Archivbild)
Im Jahr 2023 stellte Magdeburg einen neuen Tourismus-Rekord auf. (Archivbild)  © Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH

Der letzte Besucherrekord reicht bis in das Jahr 2019 zurück.

Wie allseits bekannt ist, ging es mit den Besuchen in den darauffolgenden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Reiseeinschränkungen rapide bergab.

Umso mehr kann sich die Region und die Wirtschaft über die Ergebnisse 2023 freuen. Denn im vergangenen Jahr wurde ein neues Allzeithoch erreicht. Es war das erste Jahr nach der Pandemie ohne jegliche Einschränkungen.

Marktplatz mit nachhaltigen Ideen: "Grüne Messe" zeigt neue Angebote und Technologien
Magdeburg Marktplatz mit nachhaltigen Ideen: "Grüne Messe" zeigt neue Angebote und Technologien

Exakt 438.139 Besucher zählte die Landeshauptstadt im Rekordjahr. Insgesamt sorgten diese für 786.090 Übernachtungen.

Statistisch betrachtet blieben die Gäste durchschnittlich 1,8 Tage in Magdeburg.

Verglichen mit dem Jahr 2022 ist dies eine Steigerung der Gastzahlen um 17 Prozent, verglichen mit dem früheren Rekord im Jahr 2019 um vier Prozent.

Besucher überwiegend aus Polen und den Niederlanden

Vor allem Geschäftsreisende habe es vermehrt nach Magdeburg verschlagen, sagte MMKT-Geschäftsführer Hardy Puls.
Vor allem Geschäftsreisende habe es vermehrt nach Magdeburg verschlagen, sagte MMKT-Geschäftsführer Hardy Puls.  © Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH

"Treiber der guten Tourismusentwicklung in Magdeburg sind die attraktiven Sehenswürdigkeiten, vielfältige Kulturangebote, aber auch die sportlichen Erfolge von FCM und SCM. Viele Gäste sind Geschäftsreisende", sagte Hardy Puls, Geschäftsführer der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT).

Auch die Lichterwelt habe sich über die Weihnachtszeit zu einem wesentlichen Tourismusmagneten entwickelt.

Zum Erfolg beigetragen habe unter anderem auch die gute Anbindung an Berlin und das Deutschlandticket, das vor allem von Tagestouristen genutzt wurde.

Prominente Unterstützer besuchen Kinderhospiz Magdeburg
Magdeburg Prominente Unterstützer besuchen Kinderhospiz Magdeburg

Ausländische Gäste kämen vor allem aus den Niederlanden und aus Polen.

An den Erfolg möchten die Marketing-Strategen anknüpfen und weiterhin nach guten Werbemöglichkeiten für die Stadt Ausschau halten.

Titelfoto: Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH

Mehr zum Thema Magdeburg: