Launiges Herbstwetter in Sachsen-Anhalt: Regen und Sturm am Wochenende
Magdeburg - Ein durchwachsenes Herbstwetter steht Sachsen-Anhalt an diesem Wochenende bevor.

Nach nächtlichem Nebel wird der Freitag heiter bis wolkig. Erst ab dem späten Nachmittag zieht es sich mehr zu, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet. Bei maximal 15 bis 17 Grad bleibt es trocken.
Die Nacht zum Samstag wird stark bewölkt und kühlt auf 3 bis 7 Grad herunter. Dabei wird es zunehmend windiger - über den Brocken können schwere Sturmböen fegen.
In der zweiten Nachthälfte kann von Westen her außerdem leichter Regen aufziehen.
Auch der Samstag startet mit leichtem bis mäßigen Regen, der am frühen Abend jedoch in Schauern und einzelnen kurzen Gewittern nach Osten abzieht.
Bei maximal 16 Grad weht mäßiger bis frischer Wind, mit kräftigen Böen, die im Harz zum Sturm werden. Auf dem Brocken können Orkanböen aufkommen. Kurze Schauer ziehen sich vereinzelt durch die Nacht, in der es auf 8 Grad abkühlen kann.
Am Sonntag wird's stürmisch
Der Sonntag geht stark bewölkt und mit leichten Schauern los. Bei maximal 17 Grad weht frischer Wind mit weiteren, teils stürmischen Böen. Auf dem Brocken bleibt es ungemütlich.
Der Wind lässt gegen Abend nach, doch es kann nachts weiter nieseln und im Harz weiter stürmen. Die Temperaturen fallen auf 5 bis 10 Grad.
TAG24 wünscht ein schönes Wochenende und einen schönen Feiertag!
Titelfoto: Fotomontage: Karl-Josef Hildenbrand/dpa, Wetter Online