Regen und Gewitter: Unbeständiges Pfingstwochenende in Sachsen-Anhalt
Magdeburg - Von einem richtigen Sommer fehlt in Sachsen-Anhalt noch jede Spur. Zum Pfingstwochenende zeigt sich das Wetter ungemütlich, grau und nass.
Alles in Kürze
- Regen und Gewitter in Sachsen-Anhalt zum Pfingstwochenende
- Freitag: Regenschauern, grau und 20-23 Grad
- Samstag: Wechselhaft mit Schauern und Gewittern
- Sonntag: Dichte Wolkendecke und kurze Schauer
- Temperaturrückgang und böiger Wind

Der Start in den Freitag beginnt vielerorts mit Regenschauern. Im Tagesverlauf nehmen diese ab und es bleibt überwiegend grau mit nur noch gelegentlich kleineren Schauern oder Gewittern. Dabei klettert das Thermometer auf Werte zwischen 20 und 23 Grad.
Am Samstag ändert sich am Wetter nicht viel. Es bleibt wechselnd bis stark bewölkt, teilte der Deutsche Wetterdienst mit.
Regional soll es dabei zu Schauern und örtlich zu Gewittern mit Starkregen und kleinkörnigem Hagel kommen. Die Temperaturen erreichen erneut Werte zwischen 20 und 24 Grad.
Auch am Sonntag herrscht eine dichte Wolkendecke am Himmel. Aus ihr kann es wiederholt zu kurzen Schauern kommen. Ab dem Mittag steigt die Gewittergefahr.
Die Temperaturen gehen auf Höchstwerte zwischen 17 und 21 Grad leicht zurück. Der Wind nimmt zu und es wird böiger.
Ersten Vorhersagen zufolge geht der Wettertrend ab der kommenden Wochenmitte wieder nach oben. Zum nächsten Wochenende sind eventuell wieder Sommertage zu erwarten.
Titelfoto: Bildmontage: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot wetteronline.de