Fusion-Festival beginnt: Zehntausende Besucher erwartet

Von Christopher Hirsch, Philip Dulian

Lärz - An der Mecklenburgischen Seenplatte hat das Fusion-Festival seine Tore geöffnet.

Auch in diesem Jahr lockt das Musik- und Kulturfestival Fusion Zehntausende aus aller Welt auf einen Ex-Militärflughafen in Mecklenburg-Vorpommern.
Auch in diesem Jahr lockt das Musik- und Kulturfestival Fusion Zehntausende aus aller Welt auf einen Ex-Militärflughafen in Mecklenburg-Vorpommern.  © Philip Dulian/dpa

Mehr als 70.000 Menschen erwarten die Organisatoren in den kommenden Tagen auf dem ehemaligen sowjetischen Militärflugplatz in Lärz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte).

Das Festival gilt als eines der größten alternativen Musik- und Kulturfestivals Deutschlands und Europas und verbindet Techno, Rock, Pop und viele andere Musikstile mit Theater oder auch politischer Bildung.

Bereits am Mittwochvormittag strömten zahlreiche Festivalbesucher auf das Gelände. Die Campingflächen waren laut einem Festival-Sprecher bis zum Mittag teils schon gut gefüllt.

Schlimmer Unfall bei Wolgast mit 14 Verletzten: B111 gleicht einem Trümmerfeld
Mecklenburg-Vorpommern Schlimmer Unfall bei Wolgast mit 14 Verletzten: B111 gleicht einem Trümmerfeld
Tödlicher Abbiege-Unfall: Autofahrerin übersieht Biker
Mecklenburg-Vorpommern Tödlicher Abbiege-Unfall: Autofahrerin übersieht Biker

Staus bei der Anreise gingen bis dahin nach seiner Aussage nicht über das übliche Maß hinaus. Nach Aussage eines dpa-Reporters waren auf den umliegenden Straßen und Autobahnen Dutzende Reisebusse Richtung Lärz unterwegs.

Besucher stehen bei der Einlasskontrolle am Eingang des Festivalgeländes.
Besucher stehen bei der Einlasskontrolle am Eingang des Festivalgeländes.  © Philip Dulian/dpa

Das Programm beginnt langsam Mittwochabend, bevor am Donnerstagabend die großen Bühnen eröffnet werden und das Festival richtig in Fahrt kommt. Die Organisatoren hatten vorab auf mögliche Schwierigkeiten bei der An- und Abreise mit der Bahn hingewiesen, wegen Bauarbeiten und Zugausfällen aus und in Richtung Berlin. Die Fusion geht bis einschließlich Sonntag.

Erstmeldung: 6 Uhr, aktualisiert: 12.12 Uhr

Titelfoto: Philip Dulian/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: