Randalierer zeigt Polizisten Hitlergruß: Anzeige und Gewahrsam für Münchner
München - Am Donnerstagnachmittag ist es im Bereich des Sendlinger-Tor-Platzes in der Münchner Innenstadt zu einem handfesten Streit zwischen zwei stark alkoholisierten Personen gekommen.
Alles in Kürze
- Streit zwischen zwei alkoholisierten Personen in München
- 52-Jährige und 45-Jähriger schubsen und schlagen sich
- 45-Jähriger zeigt Hitlergruß gegenüber Polizisten
- Anzeige wegen Körperverletzung und Verwendung von Kennzeichen
- Mann wird aufgrund Alkoholisierung in Gewahrsam genommen

Wie das Polizeipräsidium München am Montag mitteilte, hielten sich eine 52-Jährige und ein 45-Jähriger gegen 16.10 Uhr am Platz auf.
Die beiden Münchner hatten laut Polizei deutlich Alkohol zu sich genommen.
"Aus bislang unbekannten Gründen kam es zwischen beiden zu einem Streit, in dessen Verlauf sie sich gegenseitig schubsten, schlugen und traten", teilte die Polizei mit.
Der 45-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Zeugen alarmierten daraufhin den Notruf. Die eintreffenden Polizisten trafen die beiden noch vor Ort an und nahmen eine Anzeige wegen Körperverletzung auf.
Währenddessen kam es zu einem weiteren Vorfall: "Der 45-Jährige zeigte plötzlich gegenüber den Beamten eine Grußgeste aus der Zeit des Nationalsozialismus und sagte dazu eine entsprechende verbale Grußformel", heißt es weiter.
Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet. Aufgrund seiner Alkoholisierung nahmen ihn die Beamten in Gewahrsam. Es wird weiter ermittelt.
Titelfoto: Carsten Rehder/dpa