Seniorin in München vernachlässigt und eingesperrt: Pfleger festgenommen

München - Eine Seniorin soll im Stadtteil Maxvorstadt von ihrem Pfleger vernachlässigt worden sein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, der Mann wurde festgenommen.

Weil ein Mann die Wohnung in der Maxvorstadt versperrte, verschafften sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zutritt. (Symbolbild)
Weil ein Mann die Wohnung in der Maxvorstadt versperrte, verschafften sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zutritt. (Symbolbild)  © Peter Kneffel/dpa

Ein Bekannter der 80-Jährigen hatte sich am vergangenen Freitag bei der Polizei gemeldet, weil er die Frau telefonisch nicht erreichen konnte und an ihrer Wohnung keinen Zutritt erhielt, obwohl eine Pflegekraft anwesend sein sollte.

Polizisten stellten vor Ort fest, dass die Wohnungstür von innen so gesichert war, dass ein reguläres Öffnen der Tür von außen nicht möglich war.

Daher wurden Feuerwehrleute zum Einsatz hinzugezogen. Ein 21-jähriger Feuerwehrmann versuchte zunächst, über die Drehleiter ein gekipptes Fenster im zweiten Obergeschoss des Hauses zu entriegeln.

München: Rentner mit Samuraischwert löst Großeinsatz der Polizei aus
München Crime Rentner mit Samuraischwert löst Großeinsatz der Polizei aus
München: Angriff vor Supermarkt: Täter sprüht Mann Pfefferspray ins Gesicht und raubt Einkaufstüten
München Crime Angriff vor Supermarkt: Täter sprüht Mann Pfefferspray ins Gesicht und raubt Einkaufstüten

Ein Mann, der sich in der Wohnung aufhielt, versuchte, dies zu verhindern, indem er das gekippte Fenster zudrückte. Der Feuerwehrmann klemmte sich dabei die Finger ein.

Daraufhin brachen die Einsatzkräfte die Wohnungstür auf. Bei dem anwesenden Mann (53) rumänischer Staatsangehörigkeit handelte es sich den Angaben nach um den Pfleger der Frau. Er wurde vor Ort festgenommen.

Betrunkener Mann versperrt Wohnung: Einsatzkräfte brechen Tür auf

Unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung klickten in der Maxvorstadt die Handschellen. (Symbolbild)
Unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung klickten in der Maxvorstadt die Handschellen. (Symbolbild)  © David Inderlied/dpa

Im Laufe der Ermittlungen ergaben sich Hinweise darauf, dass der 53-Jährige die 80-Jährige nicht ausreichend versorgt hat. Auf die Beamten wirkte der Mann außerdem deutlich betrunken.

Es besteht der Verdacht, dass der Mann die Hilflosigkeit der Seniorin ausnutzte, um ihr Bargeld zu stehlen, so die Polizei.

Um eine weitere Versorgung der Frau sicherzustellen, musste sie durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

München: Frau stresst im Bus: Als couragierte Kinder eingreifen, schlägt sie diese ins Krankenhaus
München Crime Frau stresst im Bus: Als couragierte Kinder eingreifen, schlägt sie diese ins Krankenhaus
München: Messer-Überfall in München: Als die Täter den Teenager verletzen, ergreifen sie die Flucht
München Crime Messer-Überfall in München: Als die Täter den Teenager verletzen, ergreifen sie die Flucht

Gegen den 53-Jährigen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung (auch durch Unterlassen), unterlassener Hilfeleistung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema München Crime: