Flammen in Apotheke: Zeugen entdecken Brand in Altstadt durch Schaufenster

München - Feuerwehreinsatz in der Münchner Altstadt! Ein Brand in der Dultstraße hat die Helfer auf den Plan gerufen.

Brand in der Dultstraße: Die Feuerwehr musste sich zunächst Zugang zum Gebäude in der Münchner Altstadt verschaffen.
Brand in der Dultstraße: Die Feuerwehr musste sich zunächst Zugang zum Gebäude in der Münchner Altstadt verschaffen.  © Berufsfeuerwehr München

Passanten hatten am späten Montagabend gegen 22.23 Uhr den Notruf gewählt, nachdem zuvor in einer Apotheke ein Apothekerschränkchen in Brand geraten war - und das von der Straße gut sichtbar.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Scheibe an der Front des Gebäudes aufgrund der enormen Hitzeentwicklung im Laden schon gesprungen. Die Feuerwehr zerstörte das Fenster komplett, um sich schnellen Zugang zum Brandherd zu verschaffen.

Durch das zügige Handeln der Zeugen konnten die Flammen von den Feuerwehrleuten binnen weniger Minuten gelöscht werden. Die angrenzenden Räume wurden mit einem Hochleistungslüfter vom entstandenen Rauch befreit. Abschließend musste noch das Schaufenster mit Holz verschalt werden.

München: Seniorin bricht alleine lebensbedrohlich zusammen: Dann kommt es zur rettenden Kettenreaktion
München Feuerwehreinsatz Seniorin bricht alleine lebensbedrohlich zusammen: Dann kommt es zur rettenden Kettenreaktion

Verletzt wurde bei dem Brand in der Altstadt niemand. Der Sachschaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.

In einer Apotheke war zuvor am späten Montagabend ein Feuer ausgebrochen.
In einer Apotheke war zuvor am späten Montagabend ein Feuer ausgebrochen.  © Berufsfeuerwehr München

Das Kommissariat 13 der Münchner Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Titelfoto: Berufsfeuerwehr München

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: