Flammen im Olympiapark: Kirche komplett niedergebrannt!

München - Feuerwehreinsatz im Olympiapark in München! In der Nacht auf Sonntag ist es zu einem Brand in der Väterchen Timofejs Ost-West-Friedenskirche am Spiridon-Louis-Ring gekommen.

Die Feuerwehr konnte ein Niederbrennen der Väterchen Timofejs Ost-West-Friedenskirche im Münchner Olympiapark nicht verhindern.
Die Feuerwehr konnte ein Niederbrennen der Väterchen Timofejs Ost-West-Friedenskirche im Münchner Olympiapark nicht verhindern.  © Berufsfeuerwehr München

Wie die Polizei der bayerischen Landeshauptstadt am Sonntagvormittag zum Feuer mitteilte, wurde die Integrierte Leitstelle etwa gegen 1.10 Uhr über Flammen und Rauch auf dem Gelände informiert.

Mehrere Streifenbesatzungen sowie die Feuerwehr wurden demnach zur Einsatzörtlichkeit entsandt.

Beim Eintreffen der Kräfte vor Ort stand die Kirche inmitten des Tollwood-Geländes schon in Vollbrand, ein Niederbrennen des Gotteshauses konnte nicht mehr verhindert werden. Darüber hinaus wurden oberirdisch verlaufende Stromleitungen beschädigt. Immerhin: Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

München: Autobrand im Luise-Kiesselbach-Tunnel: Dichter Rauch, Feuerwehr im Großeinsatz
München Feuerwehreinsatz Autobrand im Luise-Kiesselbach-Tunnel: Dichter Rauch, Feuerwehr im Großeinsatz

Die Nachlöscharbeiten dauerten den Angaben der Feuerwehr zufolge noch bis etwa 3 Uhr an. In den frühen Morgenstunden um halb sechs Uhr wurde die Kirche zudem erneut kontrolliert, einige Glutnester mussten dabei abgelöscht werden.

Als Ursache für das folgenschwere Feuer vermuten Ermittler derzeit einen technischen Defekt der Elektronik, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Die Brandfahnder hätten keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gefunden.

Von der Väterchen Timofejs Ost-West-Friedenskirche blieb nur eine Ruine übrig.
Von der Väterchen Timofejs Ost-West-Friedenskirche blieb nur eine Ruine übrig.  © Berufsfeuerwehr München

Väterchen Timofejs Ost-West-Friedenskirche in München niedergebrannt: Flammen hinterlassen Ruine

Eine Sprecherin des Tollwood-Festivals, das vom 16. Juni bis 16. Juli auf dem Gelände stattfinden wird, teilte das Bedauern der Veranstalter mit und erklärte: "Dieses Wahrzeichen gehört schon immer zum Olympiapark. Mit der Gemeinde verbindet uns eine sehr enge Nachbarschaft." Die Aufbauarbeiten für den Auftakt in wenigen Tagen laufen derzeit bereits auf Hochtouren.

Bei der niedergebrannten Kapelle, von der nur eine zerstörte Ruine übrig blieb, handelte es sich um ein in den 1950er-Jahren von einem russischen Eremiten selbst errichtetes Gebäude. Im Inneren der kleinen Kirche befanden sich zahlreiche Ikonen.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann laut Polizei indes nicht beziffert werden, da der immaterielle Wert deutlich höher anzusiedeln sei als der eigentliche Wert des Gebäudes, das den Flammen zum Opfer gefallen ist.

Erstmeldung: 12.12 Uhr, letzte Aktualisierung: 16.15 Uhr

Titelfoto: Berufsfeuerwehr München

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: