Unfall auf Baustelle in Bogenhausen: Höhenretter zur Bergung alarmiert

München - Ein Arbeiter wurde bei einem Unfall auf einer Baustelle im Stadtteil Bogenhausen schwer verletzt.

Der Verletzte und ein Höhenretter wurden mit dem Baukran aus der Grube gehoben.
Der Verletzte und ein Höhenretter wurden mit dem Baukran aus der Grube gehoben.  © Berufsfeuerwehr München

Wie die Feuerwehr mitteilte, geschah das Unglück am Dienstag, gegen 16.29 Uhr in der Johanneskirchner Straße.

Der 56-jährige Bauarbeiter arbeitete mit einer Rüttelplatte am Erdreich, als er eine Böschung hinabrutschte und unter dem schweren Gerät eingeklemmt wurde.

Geistesgegenwärtig hob ein Kranfahrer die Rüttelplatte zur Seite. Ein Betriebssanitäter kümmerte sich anschließend um die Erstversorgung des Verletzten.

München: Keine Sekunde gezögert: Bauarbeiter retten in Isar treibender Frau (37) das Leben
München Feuerwehreinsatz Keine Sekunde gezögert: Bauarbeiter retten in Isar treibender Frau (37) das Leben

Da die Baugrube an der Unfallstelle acht Meter tief war, wurde die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr zur Bergung des Mannes alarmiert.

Um den Mann sicher zu bergen, wurde er in einer Schale aus der Baugrube gehoben.
Um den Mann sicher zu bergen, wurde er in einer Schale aus der Baugrube gehoben.  © Berufsfeuerwehr München

Der Patient und ein Höhenretter konnten dann mithilfe des Baukrans aus der Grube gehoben werden. Anschließend wurde der 56-Jährige mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klinik transportiert.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, wird nun von der Polizei untersucht.

Titelfoto: Bildmontage: Berufsfeuerwehr München (2)

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: