Geheimnis gelüftet: So heißt das neue Team in Esumes Football-Liga

München - Vor 36 Tagen ließ die noch junge "European League of Football" (ELF) die Bayern-Bombe platzen: Als letztes deutsches Team wird im Freistaat ein ELF-Franchise installiert - in München. Doch der Name blieb noch geheim.

Ab der kommenden Saison werden die Munich Ravens in der European Football League auflaufen.
Ab der kommenden Saison werden die Munich Ravens in der European Football League auflaufen.  © Screenshot/Munich Ravens

Bis jetzt. Denn seit 18 Uhr wissen wir nun, wie das Team heißen soll.

In der kommenden Saison werden als eines von nunmehr 16 Teams die "Munich Ravens" auflaufen.

Das gab die Liga nun über die eigens eingerichtete Homepage und Twitter bekannt. Der Twitter-Account "munichfootballteam" war kurzzeitig offline und ging dann unter dem offiziellen Namen wieder online.

München: US-Amerikaner gesteht Straftat vor mehr als 50 Jahren im Hofbräuhaus
München US-Amerikaner gesteht Straftat vor mehr als 50 Jahren im Hofbräuhaus

Damit hat die Landeshauptstadt insgesamt drei American-Football-Vereine für die Fans von fliegenden Leder-Eiern zu bieten.

Seit Jahrzehnten sind hier bereits die Vereine Rangers und Cowboys angesiedelt - allerdings nicht als europäische Instanzen.

Die Munich Ravens sind eine von vier neuen Mannschaften, die ab 2023 neu in der ELF starten werden. Die anderen Vereine sind die Hungarian Enthroners aus Budapest (Ungarn), die Milano Seamen (Italien) und die Helvetic Guards aus Zürich (Schweiz).

In den nächsten fünf Jahren soll die Europäische Liga um acht weitere Franchises auf insgesamt 24 Mannschaften anwachsen.

Team-Name "Munich Ravens" keine große Überraschung

Patrick Esume (48), bekannt geworden als Sport-Moderator bei "ranFootball" auf ProSieben Maxx, ist Liga-Commissioner der noch jungen ELF.
Patrick Esume (48), bekannt geworden als Sport-Moderator bei "ranFootball" auf ProSieben Maxx, ist Liga-Commissioner der noch jungen ELF.  © Michael Schwartz/dpa

Der Name ist keine große Überraschung. Bereits Anfang August wurde der Name des Football-Teams geleakt.

Laut Informationen des Sportportals "ran.de" wurde am 9. Juli der Markenname "Munich Ravens" offiziell beim Deutschen Patent- und Markenamt geschützt.

Aufgrund der Tatsache, dass es in der bayerischen Landeshauptstadt mit den Munich Rangers bereits einen Verein in der Regionalliga (3. Liga) und mit den Munich Cowboys einen weiteren in der German Football League (GFL, 1. Liga) gibt, schien ein dritter Amateur-Verein als unwahrscheinlich.

München: Video-Spektakel am Münchner Rathaus: Was steckt dahinter?
München Video-Spektakel am Münchner Rathaus: Was steckt dahinter?

Der Überraschungseffekt wurde damit bei dem ELF-Team letzten Endes nur auf die Team-Farben und das Logo beschränkt.

Anfang September wurde bereits bekannt, dass der PR-Experte und (nunmehr ehemalige) Podcaster Sebastian "Stolle" Stolz (44) ("Footballerei") General Manager des Münchner Teams wird.

Wer im Münchner Umfeld Lust auf Live-Football bekommen hat und nicht so lange warten will: Am Samstag (10. September) starten die Munich Cowboys im Dantestadion gegen die Cologne Crocodiles in die erste Playoffs-Runde um die Deutsche Meisterschaft.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Munich Ravens + Michael Schwartz/dpa

Mehr zum Thema München: