Eigene Krippe bauen: Garmischer lehrt seltenes Traditionshandwerk

Garmisch-Partenkirchen - Vor Weihnachten hat Martin Königsdorfer Hochsaison. Er ist Krippenbaumeister und lehrt das Traditionshandwerk an der Schule für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen.

Der Krippenbaumeister Martin Königsdorfer (r.), zeigt Kursteilnehmern, wie man die zuvor gefertigten Gewächse am besten auf einer Krippe positioniert.
Der Krippenbaumeister Martin Königsdorfer (r.), zeigt Kursteilnehmern, wie man die zuvor gefertigten Gewächse am besten auf einer Krippe positioniert.  © Angelika Warmuth/dpa

Profis und Hobby-Krippenbauer lernen bei ihm. Neben dem Umgang mit dem Material stehen Landschaftsaufbau, Architektur und Beleuchtungstechnik auf dem Lehrplan. Vor dem "Baubeginn" wird genau geplant und gezeichnet.

Das Interesse habe "unwahrscheinlich" zugenommen, sagt Königsdorfer. Es gehe um das Gefühl, mit den eigenen Händen etwas zu schaffen. "Außerdem ist die Weihnachtszeit eine Herzensangelegenheit."

Grob unterteilt Königsdorfer in heimatliche und orientalische Stilrichtungen: Krippen in winterlicher oder herbstlicher Stimmung oder mit Olivenbäumen und Dattelpalmen.

München: Guide Michelin: Das ist das einzige neue Drei-Sterne-Restaurant Deutschlands
München Kultur & Leute Guide Michelin: Das ist das einzige neue Drei-Sterne-Restaurant Deutschlands

Wer wenig Platz hat, für den gibt es die Wandkrippen. Bei diesen Krippen spezialisiert sich Königsdorfer vorwiegend auf Miniaturen - die Figuren sind teils nur drei Zentimeter groß.

In den anderen Krippen sind sie zehn Zentimeter bis einen halben Meter groß.

Krippenbaumeister erklärt Techniken an der Schule für Holz und Gestaltung

Aus getrockneten Gräsern fertigt eine Kursteilnehmerin einen Baum für eine Krippe.
Aus getrockneten Gräsern fertigt eine Kursteilnehmerin einen Baum für eine Krippe.  © Angelika Warmuth/dpa
Martin Königsdorfer (r.) zeigt Kursteilnehmern des Botanikkurses der Krippenbauschule an der Schule für Holz und Gestaltung, wie man die zuvor gefertigten Gewächse einfärbt.
Martin Königsdorfer (r.) zeigt Kursteilnehmern des Botanikkurses der Krippenbauschule an der Schule für Holz und Gestaltung, wie man die zuvor gefertigten Gewächse einfärbt.  © Angelika Warmuth/dpa

Nach Weihnachten ist die Krippen-Saison nicht zwingend zu Ende. Es gibt unter anderem Passions-Krippen mit der Geschichte der Karwoche. Und im Sommer beginnen die Vorbereitungen auf die nächste Saison mit dem Sammeln und Präparieren von Moos, Wurzeln und Rinden, damit es im Herbst wieder zügig losgehen kann.

Schon jetzt habe er Bestellungen für die nächsten drei Jahre, sagt Königsdorfer, der neben der Lehrtätigkeit auch selbst Krippen herstellt.

Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa

Mehr zum Thema München Kultur & Leute: