Schon wieder! Fahrgäste der Münchner S-Bahn brauchen Ende August einmal mehr gute Nerven
Von Frederick Mersi
Alles in Kürze
- S-Bahn-Fahrgäste in München müssen Ende August Geduld haben
- Von Freitagabend bis Montag ist nur eine Linie regulär unterwegs
- Grund sind Oberleitungsarbeiten und Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke
- Alternativen wie S1, S7 und Regionalzüge werden empfohlen
- Sperrungen der Stammstrecke sind ein bekanntes Problem in München
München - Fahrgäste der S-Bahn müssen am letzten Wochenende dieses Monats wieder einmal mehr Geduld auf dem Weg in die Münchner Innenstadt mitbringen - oder andernfalls auf Alternativen umsteigen.

Von Freitagabend (29. August, 22.30 Uhr) bis Montag (1. September, 4.40 Uhr) ist mit der S8 nur eine der normalerweise sieben Linien auf der Stammstrecke regulär unterwegs, wie die Deutsche Bahn mitteilte.
Grund seien Oberleitungsarbeiten für eine neue Ausweichroute und der Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in Laim, hieß es.
Bedeutet: Wer zum Beispiel mit S- und U-Bahn zum Superbloom-Festival am 30. und 31. August in den Olympiapark fahren will, sollte sich wohl besser schon nach entsprechend Alternativen umschauen.
Die Bahn verweist dafür unter anderem auf die S1, die von Moosach direkt zum Hauptbahnhof fährt.
Auch die S7 fährt regulär den Hauptbahnhof an, weil sie nicht auf den Gleisen der Stammstrecke unterwegs ist.
Die S6 fährt zudem zumindest auf einem Teil der Stammstrecke.

Sperrungen der Stammstrecke sind ein bekanntes Problem für S-Bahn-Fahrgäste in München
Wer von Pasing aus in Richtung Innenstadt muss, kann in Regionalzüge umsteigen - vom Ostbahnhof kommend bietet die U-Bahn eine schnelle Alternative. Ein Blick in die Apps der Bahn und vom Münchner Verkehrsverbund kann bei der Suche helfen.
Sperrungen der Stammstrecke sind die vielen S-Bahn-Fahrgäste in München inzwischen seit Jahren gewohnt - vor allem an Wochenenden und in den Ferien, wenn weniger Pendlerinnen und Pendler unterwegs sind. Grund für diese sind meist Arbeiten zur Modernisierung der viel befahrenen Route und der Bau einer zweiten S-Bahn-Tunnelroute unter der Innenstadt.
Diese soll die Stammstrecke spätestens ab dem Jahr 2037 entlasten - sofern der Zeitplan denn eingehalten wird ...
Titelfoto: Sven Hoppe/dpa