München baut erneut Zeltstadt für bis zu 2000 Geflüchtete auf Messegelände

München – Wegen hoher Flüchtlingszahlen wird in München wieder eine Zeltstadt als Unterkunft gebaut.

Zelte für den Winter: München wird auf diese Option – wie bereits im Vorjahr – erneut zurückgreifen müssen. (Symbolbild)
Zelte für den Winter: München wird auf diese Option – wie bereits im Vorjahr – erneut zurückgreifen müssen. (Symbolbild)  © Bodo Schackow/dpa

Bis zu 2000 Menschen sollen vom 4. Dezember an auf dem Messegelände untergebracht werden können, teilte die Stadt am Dienstag mit.

Derzeit sei geplant, die Zelte bis Juni 2024 zu nutzen. Die Übernachtungsplätze dort seien beheizt.

Betreuung und Betrieb der Zeltstadt sollen demnach wie bei Gemeinschaftsunterkünften externe Betreiber und Wohlfahrtsorganisationen übernehmen.

München: OB Reiter entsetzt: Verwahrlosung rund um den Münchner Hauptbahnhof
München OB Reiter entsetzt: Verwahrlosung rund um den Münchner Hauptbahnhof

Die Stadt München hatte bereits im vergangenen Winter eine Zeltstadt für Geflüchtete auf dem Freigelände der Messe im Osten der Stadt errichtet.

Der Grund: Die regulären Unterkünfte waren an ihre Kapazitätsgrenzen geraten.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema München: