München hat zweites Drei-Sterne-Restaurant: "Tohru" kocht ausgezeichnet

Von Britta Schultejans

München - München hat ein neues Drei-Sterne-Restaurant: Das "Tohru in der Schreiberei" hat in der neuen Ausgabe des Gourmet-Führers "Guide Michelin" die höchste Auszeichnung bekommen.

Koch Tohru Nakamura (41) kocht im mit drei Sternen ausgezeichneten Restaurant "Tohru in der Schreiberei".
Koch Tohru Nakamura (41) kocht im mit drei Sternen ausgezeichneten Restaurant "Tohru in der Schreiberei".  © Peter Kneffel/dpa

"Mit eigener Handschrift und feinfühliger Stilistik gelingt ihm eine äußerst spannende Verbindung von japanisch inspirierter und klassisch-französischer Küche", schreiben die Restauranttester über Spitzenkoch Tohru Nakamura (41).

Damit gibt es nun drei Drei-Sterne-Restaurants in Bayern: Neben dem "Tohru" sind dies das "Jan" von Jan Hartwig - ebenfalls in München - und das "Es:senz" in Grassau im Chiemgau.

"Oswalds Gourmetstube" im niederbayerischen Teisnach steigt "mit der präzisen, produktorientierten Küche von Thomas Gerber" neu in die Gruppe der Zwei-Sterne-Restaurants auf, von denen es nun 13 im Freistaat gibt.

München: Kein Mindestpreis für Uber & Co: Taxifahrer gehen auf die Barrikaden
München Kein Mindestpreis für Uber & Co: Taxifahrer gehen auf die Barrikaden
München: Rollator-Frau läuft bei Rot vor den Bus und haut ab: Mehrere Verletzte in Klinik
München Rollator-Frau läuft bei Rot vor den Bus und haut ab: Mehrere Verletzte in Klinik

Das "Nose & Belly" in Augsburg bekommt seinen ersten Stern, ebenso "La Boucherie" in Kreuzwertheim und das "1804 Hirschau" in München, "Stephans Stuben by Marco Langer" in Neu-Ulm, "Marcel von Winckelmann" in Passau, "Ontra's Gourmetstube" in Regensburg, das "June" in Übersee und das "Mizar" in Würzburg.

Auch das Restaurant "Überfahrt" in Rottach-Egern, das unter seinem früheren Chef Christian Jürgens jahrelang ein Sterne-Restaurant war, kehrt mit seinem ersten Stern zurück.

65 Lokale im Freistaat haben laut dem neuen "Guide Michelin" nun einen Stern.

Spitzen-Sommelière auf Schloss Elmau

Im neuen "Guide Michelin" sind zwölf Restaurants in Deutschland mit drei Sternen ausgezeichnet.
Im neuen "Guide Michelin" sind zwölf Restaurants in Deutschland mit drei Sternen ausgezeichnet.  © Frank Rumpenhorst/dpa

Der Sommelier-Award geht nach Oberbayern: an Marie-Helen Krebs aus dem "Ikigai" auf Schloss Elmau bei Krünn.

"Mit fundiertem Fachwissen und auf angenehm ungezwungene, natürliche Art empfiehlt sie die passenden
Weine zur kreativen, asiatisch-japanisch beeinflussten Küche von Christoph Rainer, die in diesem Jahr erneut mit zwei Sternen ausgezeichnet ist", teilt der "Guide Michelin" mit.

"Die charmante Sommelière ist stets präsent, ohne aufdringlich zu sein – gerne geht sie auf Fragen ein und glänzt dabei mit Expertise."

München: Taxifahrer blockieren Marienplatz: "Werden nicht locker lassen"
München Taxifahrer blockieren Marienplatz: "Werden nicht locker lassen"
München: Partymeile Isar: Jetzt gib es Promille-Kontrollen auch für Schlauchbootfahrer
München Partymeile Isar: Jetzt gib es Promille-Kontrollen auch für Schlauchbootfahrer

Deutschlandweit gibt es laut dem neuen Restaurantführer zwölf Restaurants mit drei Sternen (zwei davon neu), 47 mit zwei Sternen (fünf davon neu) und 282 mit einem Stern (30 davon neu).

Titelfoto: Bildmontage: Peter Kneffel/dpa, Frank Rumpenhorst/dpa

Mehr zum Thema München: