Schluss mit Frieren: Diese Neuerung kommt jetzt beim Oktoberfest

München - Regen, Kälte - und jetzt auch Glühwein: Vom heutigen Sonntag an wird das winterliche Heißgetränk nun doch auf dem Münchner Oktoberfest ausgeschenkt.

Die Wiesn dauert einen Tag länger bis zum 3. Oktober, da der Tag der Deutschen Einheit auf den Montag nach dem letzten Wiesn-Sonntag fällt.
Die Wiesn dauert einen Tag länger bis zum 3. Oktober, da der Tag der Deutschen Einheit auf den Montag nach dem letzten Wiesn-Sonntag fällt.  © Felix Hörhager/dpa

Man habe sich wegen der auch für die zweite Festwoche schlechten Wetterprognose dazu entschlossen, den Ausschank an Eisständen zu erlauben, sagte Festleiter Clemens Baumgärtner (45, CSU) am Sonntag zur Halbzeit des Festes.

Gerade die Eisverkäufer machten kein gutes Geschäft - und man wolle schließlich, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen.

Der Glühweinduft bringe einen Hauch von Weihnachten auf das Fest. Dass nun "Merry Christmas" gespielt werde, wie er es schon gehört habe, finde er aber übertrieben.

XXL-Wiesn-Bilanz! Besucher-Rekord, weniger Bier, aber mehr Drogen und gemeldete Sex-Straftaten
Oktoberfest XXL-Wiesn-Bilanz! Besucher-Rekord, weniger Bier, aber mehr Drogen und gemeldete Sex-Straftaten

Die Wiesn hatte bei Temperaturen um elf Grad am Samstag vor einer Woche begonnen; nur kurz sorgte zum Ende der Woche sonniges Herbstwetter für typische Volksfeststimmung.

Die Festleitung kann den Verkauf von Glühwein genehmigen, wenn - so sehen es die Betriebsvorschriften vor - der Eisverkauf infolge ungünstiger Witterung stark beeinträchtigt ist.

Nicht zum ersten Mal greift sie auf diese Regelung zurück. Auch 2008 wurde Glühwein ausgeschenkt, nachdem es tagelang um oder sogar unter zehn Grad hatte. Allein an den letzten Wiesn-Tagen wurden damals mehr als 2000 Liter Glühwein getrunken.

"Das Konsumangebot nähert sich bei diesen Temperaturen immer mehr dem Christkindlmarkt", kommentierte zum Abschluss des Festes der damalige Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (74, SPD).

Titelfoto: Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema Oktoberfest: