Nach Hitze-Wetter in Bayern: Schwere Gewitter und Hagel heute Nacht!

München - Am Dienstag wird es noch einmal richtig heiß in Bayern. In der Nacht zum Mittwoch müssen sich die Menschen im Freistaat dann auf teils schwere Sommergewitter mit Sturm- und Orkanböen sowie Starkregen und Hagel einstellen.

Der DWD rechnet mit schweren Gewittern in der Nacht zum Mittwoch.
Der DWD rechnet mit schweren Gewittern in der Nacht zum Mittwoch.  © Davor Knappmeyer/dpa

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag meldete, klettern die Temperaturen am Dienstag im Freistaat auf 32 bis 37 Grad Celsius. Im Verlauf des Nachmittags ziehen dann einige Quellwolken auf. Bis zum Abend bestehe aber vor allem in den Mittelgebirgen nur geringes Gewitterrisiko.

Doch auf der Vorderseite von Tief "Ronson" gelangt heiße und labil geschichtete Subtropikluft nach Bayern. Diese soll in der Nacht zum Mittwoch von Westen her für starke Gewitter mit schweren Sturmböen zwischen 80 und 100 Kilometern pro Stunde führen. Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde ist möglich.

Schwaben und Oberbayern soll es dem DWD zufolge besonders hart treffen: Hier sind Orkanböen mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde, Unwetter mit Starkregen bis zu 40 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde und sogar Hagel mit einem Durchmesser von drei Zentimetern möglich.

"Temperaturexplosion" in Bayern: Knackt das Quecksilber am Wochenende die 30-Grad-Marke?
München Wetter "Temperaturexplosion" in Bayern: Knackt das Quecksilber am Wochenende die 30-Grad-Marke?

Die Temperaturen fallen demnach auf 21 bis 17 Grad.

Am Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab. Der DWD rechnet mit etwas geringeren Temperaturen zwischen 26 und 31 Grad Celsius. Im Mittelgebirgsraum sind einzelne Gewitter möglich.

Titelfoto: Davor Knappmeyer/dpa

Mehr zum Thema München Wetter: