Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot Top
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung Neu
27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt Neu
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.587 Anzeige
2.422

Flüstern bis zum Orgasmus: ASMR soll Euch in neue Sphären bringen

Autonomous Sensory Meridian Response: Trend dringt nach YouTube und Co. auch in Erotik-Branche vor

Flüstern bis zum Orgasmus? Genau das verspricht ein Trend, der aktuell die Erotik-Branche erreicht. ASMR lautet die Abkürzung - und verspricht einiges.

München - Die Tatsache, dass Flüstern besondere Gefühle auslösen kann, ist schon eine sehr lange Zeit bekannt. Jetzt will dieses Wissen auch die Erotik-Branche nutzen. Es ist ein Trend, der allerdings nicht auf alle Menschen abzielt.

Dea Levina, Mental Domina, haucht in einem Tonstudio in ein Mikrophon.
Dea Levina, Mental Domina, haucht in einem Tonstudio in ein Mikrophon.

"Ich werde dir jetzt einige Instruktionen geben, die du zu befolgen hast. Damit wirst du deine Lust und deine Befriedigung steigern." Das verspricht Hypnose-Therapeutin Dea Levina aus Bayern.

Besser: Sie flüstert es, wispert deutlich jede Silbe. Leise. Ihr A und O der Verführung.

Mit ihren erotischen Hörbüchern folgt sie einem Trend, der sich seit einigen Jahren im Internet stark ausbreitet - bisher allerdings vor allem jenseits von Erotik: ASMR. Die Abkürzung steht für Autonomous Sensory Meridian Response. Eine gute deutsche Übersetzung gibt es dafür nicht.

Im Grunde geht es darum, dass Geräusche beim Zuhören entspannen oder auch ein leichtes Kribbeln auslösen können. Dabei ist so gut wie alles denkbar.

In unzähligen Videos etwa bei YouTube streichen Menschen mit Pinseln oder Fingern über Mikrofone, blättern Bücherseiten um oder bürsten ihre Haare. Manche nutzen das angeblich sogar als Einschlafhilfe. Die Clips werden millionenfach angeklickt, Tendenz steigend. Und immer wieder flüstern die Protagonisten auch in solchen Filmchen.

ASMR sei wissenschaftlich nicht klar definiert, sagt Claus-Christian Carbon, Psychologie-Professor an der Uni Bamberg. Geräusche, die man sonst nicht wahrnimmt, gerieten in den Fokus: das Ausschaben einer Melone, das Schneiden eines Stücks Seife. Die genaue Funktionsweise hätten Forscher noch nicht wirklich ergründet. "Aber wenn sich Leute das eine Stunde angucken, muss psychologisch mehr dahinterstecken", ergänzt Carbon.

"Mental Domina" Dea Levina sucht männliche Sklaven

Dea Levina ist laut eigener Aussage auf der Suche nach männlichen Sklaven.
Dea Levina ist laut eigener Aussage auf der Suche nach männlichen Sklaven.

Nun hat auch die Erotikbranche den Trend für sich entdeckt. Flüstern bis zum Orgasmus, lautet das Versprechen. Seit Anfang des Jahres bietet Fred Graf, Mitgründer eines Onlineshops mit Sitz nahe München, auch ASMR-Hörbücher an. "Das macht inzwischen schon gut ein Drittel des Umsatzes aus", sagt er. Branchenweit sei das aber eine Nische, urteilt der Bundesverband Erotik Handel.

Der Schwerpunkt liege weniger bei Audio, sondern bei Filmen. Und da sei Flüstern nicht so das Thema.

Dea Levina ist eine von Grafs Autorinnen - ein Künstlername, versteht sich. Als "Mental Domina" ziele sie mit ihren Texten hauptsächlich auf männliche Sklaven ab, erläutert sie unumwunden.

Funktionieren könne das aber bei jedem, der sich auf die erotischen Geschichten einlasse. Und wie spürt man ASMR dann? Los gehe es meist mit Kopfkribbeln, beschreibt Levina.

"Ab und zu hat man auch Gänsehaut, zum Beispiel an den Armen oder im Nacken." Es breite sich eigentlich im ganzen Körper aus. "Und man reagiert auch im Lustzentrum", ergänzt sie. "Das heißt, man wird geil davon."

Die einen erfahren durch ASMR Entspannung, die anderen Erregung. Wie passt das zusammen? "Bei vielen Dingen, die einen erst aufregen, gibt es nachher Entspannung", sagt Psychologe Carbon. Deshalb würden viele nach Sex müde. "Nach dem Orgasmus ist erstmal Feierabend."

Ein Medium könne entsprechend zwei Auslöserprinzipien haben. "Es entwickelt sich in Sequenzen: Erst ist es aufwühlend. Über ständige Wiederholung stellt sich ein Gewohnheitseffekt ein", erläutert er.

Erotische Wirkung in ASMR-Szene teilweise heftig umstritten

Die Erotik-Branche geht wieder mal neue Wege: ASMR liegt voll im Trend.
Die Erotik-Branche geht wieder mal neue Wege: ASMR liegt voll im Trend.

ASMR sei jedoch bisher kaum empirisch erforscht. "Aber Erotik funktioniert über den Kopf", ergänzt Carbon. Daher sei durchaus vorstellbar, dass es den ein oder anderen zum Höhepunkt bringe. Vor allem das Flüstern schaffe eine besondere Intimität.

"Wenn ich anfange zu flüstern, habe ich was sehr Persönliches zu erzählen." Doch längst nicht nur in Sachen Sex. So könne man auch beim Vorlesen von Kinderbüchern flüstern, um eine besondere Stimmung zu erzeugen.

Erotik sei eine andere Richtung, so Carbon.

An sich nichts Neues, erinnert man sich beispielsweise an das gehauchte "Je t'aime" von Jane Birkin 1969. Das Duett mit Serge Gainsbourg avancierte in der Musik zu einem Inbegriff sanfter Verführung, der Titel ist bei vielen sofort im Ohr.

Doch selbst in der ASMR-Szene ist die erotische Wirkung teils heftig umstritten. Bei einer Studie der britischen Swansea University mit 475 erwachsenen Teilnehmern aus dem Jahr 2015 gaben nur fünf Prozent der Befragten an, ASMR zur sexuellen Stimulation zu nutzen. Rund 84 Prozent widersprachen im Gegenzug.

Dea Levina erhält nach eigenen Angaben ausschließlich positive Resonanz. Als Hypnose-Therapeutin bringe sie das nötige Fachwissen mit, als privater Fetischfan die Erotikkomponente und als Sängerin eine geschulte Stimme. Dennoch seien gerade die ASMR-Aufnahmen auch für sie eine Herausforderung: "Es ist anstrengend für die Stimme, wenn man immer flüstern muss. Und man sollte auch aufpassen, dass man zum Beispiel ein T oder K nicht zu hart spricht."

Fotos: dpa/Matthias Balk

Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! Neu
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB Neu
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend Neu
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote Neu
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? Neu
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! Neu
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! Neu
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt Neu
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic Neu
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht Neu
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten Neu
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus Neu
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt Neu
Jugendlicher ermordet Instagram-Star (†17) und macht Selfies mit der Leiche Neu
Der 5-Millionen-Euro-Job: Wer wird neuer BMW-Chef? Neu
Deshalb teilte Weltstar Usher ein Video von 187-Rapper Gzuz! 546
Darum glaubt Spielerfrau Ina Aogo an Außerirdische 506
18-Jähriger schreibt nach Zahlungsaufforderung Drohbrief an BVG und löst SEK-Einsatz aus 2.410
Unbekannter Stoff tritt in DHL-Paketzentrum aus: Fünf Verletzte! 1.198
Rapper Farid Bang stinksauer: "Eurowings, die hinterhältigste Fluggesellschaft Deutschlands" 3.298
Unglaublich! So viele beschäftigen ihre Putzfrau schwarz 495
EU-Kommissions-Wahl wird zur politischen Schicksalsfrage für Von der Leyen 335
Mann gibt zu, Tochter von Freundin missbraucht und Kinderpornos runtergeladen zu haben 941 Update
Alex bei der Bachelorette 2019: So fies sind die Kommentare im Netz! 905
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten 5.750
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden 2.308
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun 201
Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? 150
Verwahrloste Frau wird bei lebendigem Leibe von Maden zerfressen 11.377
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung 1.154
Beatles-Vereinigung für einen Abend 1.145
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! 1.817
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? 1.047
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" 612
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! 1.944
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! 83
Cathy Hummels will vorerst nicht nach Dortmund: "Pendelveranstaltung" 491
Sarah Lombardi putzt in gefährlicher Position! 6.383
Arme Verona Pooth: Ihre Männer erteilen ihr fiese Abfuhr 3.263
Bachelorette Gerda plaudert über Baybwunsch 823
Pärchen soll Mann erstochen und zerstückelt haben 910 Update
Feuer immer noch nicht unter Kontrolle! Hier brennt seit einer Woche ein Weltnaturerbe 2.817
Model Toni Garrn packt aus: So lief die Beziehung mit Leo wirklich! 1.728
Touristen in Panik: Erdbeben erschüttert Urlaubsinsel 4.755
Krasse Veränderung! "Tatort"-Star schockt Fans mit neuer Frisur 4.597
Flaschenwurf, Hitlergruß und Volksverhetzung bei Merkel-Besuch in Dresden 16.651
Fans in Sorge: Liebes-Aus bei Bonnie Strange? 591