Gonther vor Derby: "Hinter Aue stehen ist nicht Dynamos Anspruch"

Aue - Bewegte Wochen für Sören Gonther: Letzten Sonntag ging es für den Ex-St. Paulianer mit dem FC Erzgebirge zum Hamburger SV. Da knisterte es schon ordentlich. Gegen die SG Dynamo steht der ehemalige Dresdner so richtig unter Strom. Gonther über ...

Familie Gonther ist buchstäblich mit Kind und Kegel im Erzgebirge angekommen. Sörens Töchter Paula und Cleo tragen lila-weiß mit Papas Nummer 26 auf dem Rücken. Sohnemann Liam verzichtet noch darauf (F.l.).
Familie Gonther ist buchstäblich mit Kind und Kegel im Erzgebirge angekommen. Sörens Töchter Paula und Cleo tragen lila-weiß mit Papas Nummer 26 auf dem Rücken. Sohnemann Liam verzichtet noch darauf (F.l.).  © Picture Point/Sven Sonntag; dpa/Robert Michael

die Brisanz: "Vor drei Monaten stand ich noch auf der anderen Seite, habe bei Dynamo nach wie vor viele Freunde. Es wurmt alle Beteiligten in Dresden, hinter Aue zu stehen, weil sie ganz andere Ansprüche haben, als den Tabellenplatz, auf dem sie sich im Moment befinden. Auch wenn die Verantwortlichen tiefstapeln, weiß jeder, dass nicht nur das Umfeld, sondern auch die, die am Ball sind, davon träumen, dass es wie letztes Jahr bei Paderborn nach oben geht."

seinen Abgang aus Dresden: "Da ist nichts mehr hängen geblieben. Ich bin mit allen handelnden Personen und Spielern komplett im Reinen. Es gibt kein böses Blut und ich werde auch nicht übermotiviert hineingehen."

… seinen Wechsel ins Erzgebirge: "Ich bin vollauf zufrieden, konnte mich nahtlos einfügen. Nach zwei Wochen habe ich mich bereits so gefühlt, als wäre ich schon sehr viel länger da. Ich fühle mich nach wie vor stark genug, um in dieser Liga auf sehr gutem Niveau spielen zu können. Das habe ich hier auch bewiesen."

Sein letztes Spiel für Dynamo: Am 27. Juni testete Dresden mit Sören Gonther (r., gegen Mateo Andacic) gegen Regionalligist Nordhausen.
Sein letztes Spiel für Dynamo: Am 27. Juni testete Dresden mit Sören Gonther (r., gegen Mateo Andacic) gegen Regionalligist Nordhausen.  © Lutz Hentschel

… Aues eingespieltes Verteidiger-Duo Gonther-Marko Mihojevic: "Dafür, dass wir uns vor der Saison gar nicht kannten und die Verständigung auf Englisch erfolgt, geben wir der Mannschaft von hinten heraus Sicherheit - und werden sie auch weiterhin geben."

… seine Derby-Bilanz: "Ich bin noch ungeschlagen (lacht). In meiner Dynamo-Zeit gab es vier Derbys, zwei wurden gewonnen, zwei unentschieden gespielt. Diese Spiele sind das Salz in der Suppe."

… Kumpel Florian Ballas: "Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass 'Balla' am Sonntag (gegen Regensburg d.Red.) nach der schwierigen Anfangszeit, die er hatte, das Siegtor erzielt hat. Ich bin zwar nicht mehr drin, aber es kann nicht sein, dass er mit seiner Qualität in dieser Mannschaft nur auf der Bank sitzt. Er ist sicher einer der besten Verteidiger der 2. Liga, mit dem ich gerne zusammengespielt habe."

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: