CVAG-Urgestein Stefan Tschök (63) sagt Tschüss

Chemnitz - Pressesprecher, Autor, Blogger, Filmkenner. Stefan Tschök (63) ist ein echtes Multitalent und hat in Chemnitz - gefühlt - überall seine Finger, oder besser gesagt: Stimme im Spiel. Am Freitag hat er seine Arbeit als Pressesprecher der CVAG an den Nagel gehängt.

C 3-Sprecherin Yvonne Buchheim und Chef Ralf Schulze gratulieren Stefan Tschök.
C 3-Sprecherin Yvonne Buchheim und Chef Ralf Schulze gratulieren Stefan Tschök.  © Uwe Meinhold

Nach über 21 Jahren ist also Schluss. 1998 startete Tschök als Assistent des Vorstands durch, landete später in der Marketingabteilung und war ab 2006 Pressesprecher beim Verkehrsunternehmen.

Die Stimme der CVAG erinnert sich an schwierige Zeiten: "Als es Überfälle auf das Fahrpersonal gab, saßen wir lange und oft zusammen und haben beraten, wie wir damit umgehen." Seinen Job habe er aber stets souverän und auf besondere Art gemacht, sagte Vorstand Jens Maiwald (54).

So ganz verstummen will Stefan Tschök trotz Ruhestand nicht. "Ich bin nach wie vor im Programmrat zur Kulturhauptstadt-Bewerbung und habe als Hobby-Autor zwei Buch-Manuskripte in der Schublade liegen." Dieses Jahr soll noch ein Werk erscheinen.

Von Fernsehen hält der Chemnitzer nichts. Im Hause Tschök gibt es seit über fünf Jahren kein TV-Gerät. "Wenn man ihn einmal anmacht, bleibt er meistens an. Das ist das Problem." Dafür liebt er Kino umso mehr, sucht als Programmbeirat die Filetstücke für die Filmnächte Chemnitz aus.

Ab März ist Juliane Kirste (35) neue Pressesprecherin der CVAG.

Multitalent: Bereits drei Bücher hat Stefan Tschök veröffentlicht.
Multitalent: Bereits drei Bücher hat Stefan Tschök veröffentlicht.  © Sven Gleisberg
CVAG-Sprecher Stefan Tschök (63) feierte am Freitag mit Kollegen und Wegbegleitern seinen letzten Arbeitstag.
CVAG-Sprecher Stefan Tschök (63) feierte am Freitag mit Kollegen und Wegbegleitern seinen letzten Arbeitstag.  © Uwe Meinhold

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0