Chemnitzer Autobahnpolizei wird abgezogen: Haben Raser auf der A4 jetzt freie Fahrt?

Hohenstein-Ernstthal - Drängler und Raser auf der A4 müssen die Chemnitzer Autobahnpolizei nicht mehr fürchten. Dafür aber die Zwickauer Kollegen: Zum 1. Juli tauschten die beiden Behörden ihre Zuständigkeiten.

Polizeipräsident Conny Stiehl (60, l.) und Polizeihauptkommissar Steffen Döbrich tauschten die Zuständigkeit mit der Chemnitzer Autobahnpolizei.
Polizeipräsident Conny Stiehl (60, l.) und Polizeihauptkommissar Steffen Döbrich tauschten die Zuständigkeit mit der Chemnitzer Autobahnpolizei.  © Kristin Schmidt

Die Chemnitzer Polizei übernimmt die A72 von Stollberg-Nord bis Hartenstein (7,5 Kilometer), Zwickau dafür 30 Kilometer auf der A 4 von Wüstenbrand bis Thüringen.

"Wir reparieren alte gewachsene Strukturen", sagt Polizeisprecher Oliver Wurdak (41).

"Ab sofort betreut die jeweils örtliche Polizei ihre Autobahn. Dann treffen auch andere Einsatzkräfte auf bekannte Polizisten."

Dresden: Schläger, Drogen und geklaute E-Scooter: 42 Kontrollen in Löbtau und Gorbitz!
Dresden Crime Schläger, Drogen und geklaute E-Scooter: 42 Kontrollen in Löbtau und Gorbitz!

Mit dem Wechsel entsteht in Hohenstein-E. eine neue Außenstelle der Autobahnpolizei Reichenbach. Polizeipräsident Conny Stiehl (61) weihte die neuen Büros ein.

HOT wird zum Hot-Spot der Polizei: 15 Beamte, mittelfristig 20, betreuen von der Schillerstraße 7a aus die A4, nehmen dort auch Anzeigen von Autofahrern auf.

"Ein kleiner Schritt auf der Autobahn, ein großer Schritt für die Bürger der Region, die mehr Polizeipräsenz fordern", meint Oliver Wurdak.

In der Reichenbacher Autobahnpolizei bleiben rund 40 Beamte. Zuständig vor allem für die A72. Die Gesamtleitung hat der Erste Polizeihauptkommissar Jens Oppel (50).

Ab sofort nehmen die Zwickauer Beamten die A4 zwischen Wüstenbrand und Thüringen ins Visier.
Ab sofort nehmen die Zwickauer Beamten die A4 zwischen Wüstenbrand und Thüringen ins Visier.  © Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Dresden Crime: