"Titten gibt's morgen wieder!" Diese Message steckt hinter Katja Krasavices blauem Profilbild

Leipzig - Katjas Profilbild auf Instagram besticht normalerweise durch nackte Haut und dicke Brüste. Seit Sonntag wundern sich allerdings ihre Fans: das Erotiksternchen hat ihr Profilbild durch ein einfaches Blau ersetzt. Warum?

Katja Krasavice änderte ihr Profilbild zu einem schlichten Blau.
Katja Krasavice änderte ihr Profilbild zu einem schlichten Blau.  © Screenshot Instagram/ Katja Krasa

Nicht nur auf dem Profilbild der 22-jährigen Leipzigerin sieht man an diesem Wochenende "blau", viele teils prominente Nutzer wie Naomi Campbell haben ihre Profil-Pics auf die einfache Farbe umgestellt oder teilen das Foto einer weinenden Frau mit Kopftuch auf blauem Hintergrund.

Mit dem Hashtag #BlueforSudan möchten Katja und die anderen ihre Solidarität mit dem Demonstranten im Sudan im Netz ausdrücken. Tausende Menschen hatten in den letzten Wochen gegen den ehemaligen Präsidenten Omar al-Baschir und später die Militärführung im Land demonstriert.

Am vergangenen Montag wurden der dpa zufolge 100 Sudanesen bei der gewaltsamen Räumung einer Sitzblockade von Sicherheitskräften in der Hauptstadt Khartum getötet. 500 weitere Demonstranten wurden verletzt. Für den Hashtag genutzt wird ein bestimmter Blauton zu Ehren des Demonstranten Mohammed Haschim Mattar Er sei ebenfalls vergangene Woche bei der gewaltsamen Räumung der Sitzblockade in Khartum getötet worden, einen Tag nach seinem 26. Geburtstag sagte sein Bruder Abdullah der Deutschen Presseagentur.

Katja Krasavice über Sex zur Bestätigung - ohne wirklichen Genuss: "Mir tut das richtig leid"
Katja Krasavice Katja Krasavice über Sex zur Bestätigung - ohne wirklichen Genuss: "Mir tut das richtig leid"

"Macht einen Screenshot und nehmt das Blau als Profilbild", fordert Katja ihre Follower auf. Und siehe da: Binnen weniger Zeit färbt sich Katjas gesamtes Postfach blau, da ihre Nutzer dem Aufruf folgten."Dicke Titten gibt es morgen wieder", verspricht die Youtuberin dann in gewohnt flapsiger Manier. Ungewohnt ernsthaft hat sie dann noch eine weitere Bitte an ihre zwei Millionen Follower: "Tut auch Gutes im Privaten, hört auf, aus Plastikflaschen zu trinken, spendet einfach mal 5 Euro , kauft einem Obdachlosen. Boss Bitch/ Boss zu sein heißt auch, für andere etwas gutes zu tun!", ist ihr Rat.

Damit scheint die 22-Jährige ihrem Vorhaben, ihre Reichweite für Sinnvolles zu nutzen, wirklich nachzukommen.

Bereits in der Vergangenheit engagierte sich das Popsternchen politisch und unterstützte beispielsweise eine große Video-Aktion von Youtuber Rezo vor der Europawahl. Auch gegen das Abtreibungsverbot in Alabama fand sie eindeutige Worte.

Mehr zum Thema Katja Krasavice: