Silly ohne Anna Loos? Jetzt packt die Band bei TAG24 aus 38.927
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.260 Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! Neu
38.927

Silly ohne Anna Loos? Jetzt packt die Band bei TAG24 aus

TAG24-Interview mit Silly zur Trennung von Sängerin Loos: "Wir hatten zwölf tolle Jahre mit Anna"

Anna Loss raus, Silly zerbricht? Im Interview mit TAG24 geben die Uwe Hassbecker und Ritchie Barton Entwarnung!

Von Guido Glaner

Dresden - Was ist los bei Silly? Die Trennung von Anna Loos ist vollzogen (TAG24 berichtete), aber bedeutet das, dass die Band zerbricht, wie zu lesen war? Im Gespräch mit TAG24 geben die Silly-Urgesteine Uwe Hassbecker und Ritchie Barton Entwarnung: Der Band gehe es bestens.

Silly (Jäcki Reznicek, Uwe Hassbecker, Ritchie Barton, v.l.) mit Anna Loos als Frontfrau.
Silly (Jäcki Reznicek, Uwe Hassbecker, Ritchie Barton, v.l.) mit Anna Loos als Frontfrau.

Von einer Trennung wollen sie auch gar nicht sprechen, sie nennen es lieber eine "Pause". Um die zu erklären, greift Uwe Hassbecker (58) die Metapher einer Liebesbeziehung auf. "Auch dort kommt man mal an den Punkt, wo man beschließt, dass es besser ist, eine Pause zu machen, um sich zu fragen: Wie kann es weitergehen?", sagt der Gitarrist, der 1986 zur Band stieß.

Anna Loos (48) habe das Bedürfnis nach einem Soloprojekt gehabt, so Hassbecker, dafür habe man Verständnis. Doch sei Silly für ihn und seine Bandkollegen eben nicht allein Berufung, sondern auch Beruf, ergänzt Ritchie Barton (64), Keyboarder, seit 1982 und damit am längsten dabei. Bedeutet: "Auch wir müssen arbeiten, weitermachen." Ohne Anna.

Das neue Projekt heißt "Silly analog" und wirft den Blick zurück. "Wir haben viele Titel von früher vernachlässigt, manche noch nie live gespielt. Da gibt es richtige Schätze zu heben", erklärt Hassbecker.

Zehn Konzerte sind angesetzt, in zehn Städten, bei jedem Konzert soll ein anderes Album aus der Bandgeschichte im Vordergrund stehen.

Eine Aufnahme von 1995: Silly, damals noch zu fünft, mit Bandgründerin Tamara Danz an der Spitze.
Eine Aufnahme von 1995: Silly, damals noch zu fünft, mit Bandgründerin Tamara Danz an der Spitze.

Barton: "Wir spielen nicht das jeweils gesamte Album, aber einige Titel daraus. Eingebettet ist das in ein 'Best of'-Rahmenprogramm." Als Gastsängerinnen anstelle von Anna Loos hat man Anna R. und Julia Neigel verpflichtet.

"Anna R. kennen wir schon lange", so Hassbecker. "Wir haben schon zusammengearbeitet, als sie noch bei Rosenstolz war." Julia Neigel habe er in Dieter "Maschine" Birrs Band kennengelernt. Hassbecker: "Eine tolle Sängerin. Es lag nah, sie zu fragen."

Was bedeutet das für die Verbindung von Silly und Anna Loos? Ist das Tischtuch endgültig zerschnitten? Was konkret zur Trennung (Pause?) geführt hat, ob es Krach gegeben hat und was der Grund dafür wäre, wollen Hassbecker und Barton nicht verraten: "Wir leben das nicht öffentlich aus."

Dass Anna Loos den alten Silly-Lyriker Werner Karma herausgedrängt habe, um selber zu texten, und dass die Texte der Band nicht gefallen hätten, wurde kolportiert. Hassbecker und Barton bezeichnen das als "Vermutungen" oder "Spekulationen".

Immerhin: Sie widersprechen nicht ausdrücklich.

Julia Neigel (li.) und AnNa R. gehen 2019 mit Silly auf Tour.
Julia Neigel (li.) und AnNa R. gehen 2019 mit Silly auf Tour.

Offenbar ist schmutzige Wäsche zu waschen nicht das, was sie wollen. "Wir hatten zwölf tolle Jahre mit Anna", sagt Uwe Hassbecker. "Sie und die Band, wir sind aneinander gewachsen und haben uns unterstützt."

Anna Loos, was sagt sie zur Trennung? Aus dem Statement auf ihrer Homepage zu ihrem Soloalbum "Werkzeugkasten", das im März erscheinen soll, lässt sich allenfalls indirekt etwas herauslesen. "Wenn Anna sich etwas in den Kopf setzt, zieht sie es durch", ist da in dritter Person zu lesen.

Und weiter: "Wenn es Hindernisse gibt, räumt sie sie aus dem Weg, und wenn es sich nicht richtig anfühlt, fängt sie einfach wieder von vorne an." War Silly also ein Hindernis, das es aus dem Weg zu räumen galt, weil es sich nicht mehr richtig anfühlte? Würde das nach einer "Pause" behoben sein? Worte, die Raum lassen für Interpretation.

Das endgültige Aus für die Zusammenarbeit hat Anna Loos nicht erklärt. Auch Uwe Hassbecker und Ritchie Barton wollen so weit nicht gehen. Barton: "Wir müssen jetzt schauen, wie jede Seite mit ihren Projekten klarkommt. Dann sehen wir weiter. Es gibt keine Verabredung, keinen Druck."

Silly, das ist eine Band mit 40-jähriger, wechselvoller Geschichte. Der frühe Ruhm mit Tamara Danz, Wende und Wiedervereinigung, Tamaras Tod 1996, der spektakuläre Neustart mit Anna Loos zehn Jahre später sind deren Eckdaten.

Doch aller Brüche zum Trotz, da sind sich Hassbecker und Barton einig, sei Silly immer dieselbe Band geblieben. Hassbecker: "So gehen wird jetzt in unser 41. Jahr."

Tamara Danz beim Konzert der Gruppe "Silly" am 11. Januar 1986 im Ost-Berliner Palast der Republik anläßlich der Veranstaltung "Rock für den Frieden".
Tamara Danz beim Konzert der Gruppe "Silly" am 11. Januar 1986 im Ost-Berliner Palast der Republik anläßlich der Veranstaltung "Rock für den Frieden".

Fotos: Screenshot Facebook/Silly, Ben Wolf, Imago, Jens Wolf;Florian Schuh/dpa, DB ZB/dpa-Zentralbild/dpa

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig Anzeige
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder Neu
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.339 Anzeige
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? Neu
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten Neu
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger Neu
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren Neu
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie Neu
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt Neu
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster Neu
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! Neu
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! Neu
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video Neu
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! Neu
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 1.768
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 1.988
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 373
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 3.556 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.169
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 909
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 956
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 339
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 220
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.130
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 750
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 1.571
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 2.826
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 496
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.372
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 634
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 322
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 72
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.405 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 2.958
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.231
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 1.821
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 436
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 6.507
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.308
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 476
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 1.804
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 547
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.526
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 3.874
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 973
Hilfe für Koalas in Australien: Diese Frau packt an 813
Gruppenvergewaltigung in Indien: Täter will begnadigt werden! 1.432