Forscher prüfen Mineralwasser auf Herz und Nieren und finden Bedenkliches heraus Top BVB-Star für knapp 20 Millionen vor Wechsel zum VfL Wolfsburg! Top Wem gehören diese Kleidungsstücke? Polizei hat schrecklichen Verdacht 1.805 Wegrollgefahr! Porsche ruft weltweit rund 337.000 Autos zurück 104 Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.937 Anzeige
35.627

Silly ohne Anna Loos? Jetzt packt die Band bei TAG24 aus

TAG24-Interview mit Silly zur Trennung von Sängerin Loos: "Wir hatten zwölf tolle Jahre mit Anna"

Anna Loss raus, Silly zerbricht? Im Interview mit TAG24 geben die Uwe Hassbecker und Ritchie Barton Entwarnung!

Von Guido Glaner

Dresden - Was ist los bei Silly? Die Trennung von Anna Loos ist vollzogen (TAG24 berichtete), aber bedeutet das, dass die Band zerbricht, wie zu lesen war? Im Gespräch mit TAG24 geben die Silly-Urgesteine Uwe Hassbecker und Ritchie Barton Entwarnung: Der Band gehe es bestens.

Silly (Jäcki Reznicek, Uwe Hassbecker, Ritchie Barton, v.l.) mit Anna Loos als Frontfrau.
Silly (Jäcki Reznicek, Uwe Hassbecker, Ritchie Barton, v.l.) mit Anna Loos als Frontfrau.

Von einer Trennung wollen sie auch gar nicht sprechen, sie nennen es lieber eine "Pause". Um die zu erklären, greift Uwe Hassbecker (58) die Metapher einer Liebesbeziehung auf. "Auch dort kommt man mal an den Punkt, wo man beschließt, dass es besser ist, eine Pause zu machen, um sich zu fragen: Wie kann es weitergehen?", sagt der Gitarrist, der 1986 zur Band stieß.

Anna Loos (48) habe das Bedürfnis nach einem Soloprojekt gehabt, so Hassbecker, dafür habe man Verständnis. Doch sei Silly für ihn und seine Bandkollegen eben nicht allein Berufung, sondern auch Beruf, ergänzt Ritchie Barton (64), Keyboarder, seit 1982 und damit am längsten dabei. Bedeutet: "Auch wir müssen arbeiten, weitermachen." Ohne Anna.

Das neue Projekt heißt "Silly analog" und wirft den Blick zurück. "Wir haben viele Titel von früher vernachlässigt, manche noch nie live gespielt. Da gibt es richtige Schätze zu heben", erklärt Hassbecker.

Zehn Konzerte sind angesetzt, in zehn Städten, bei jedem Konzert soll ein anderes Album aus der Bandgeschichte im Vordergrund stehen.

Eine Aufnahme von 1995: Silly, damals noch zu fünft, mit Bandgründerin Tamara Danz an der Spitze.
Eine Aufnahme von 1995: Silly, damals noch zu fünft, mit Bandgründerin Tamara Danz an der Spitze.

Barton: "Wir spielen nicht das jeweils gesamte Album, aber einige Titel daraus. Eingebettet ist das in ein 'Best of'-Rahmenprogramm." Als Gastsängerinnen anstelle von Anna Loos hat man Anna R. und Julia Neigel verpflichtet.

"Anna R. kennen wir schon lange", so Hassbecker. "Wir haben schon zusammengearbeitet, als sie noch bei Rosenstolz war." Julia Neigel habe er in Dieter "Maschine" Birrs Band kennengelernt. Hassbecker: "Eine tolle Sängerin. Es lag nah, sie zu fragen."

Was bedeutet das für die Verbindung von Silly und Anna Loos? Ist das Tischtuch endgültig zerschnitten? Was konkret zur Trennung (Pause?) geführt hat, ob es Krach gegeben hat und was der Grund dafür wäre, wollen Hassbecker und Barton nicht verraten: "Wir leben das nicht öffentlich aus."

Dass Anna Loos den alten Silly-Lyriker Werner Karma herausgedrängt habe, um selber zu texten, und dass die Texte der Band nicht gefallen hätten, wurde kolportiert. Hassbecker und Barton bezeichnen das als "Vermutungen" oder "Spekulationen".

Immerhin: Sie widersprechen nicht ausdrücklich.

Julia Neigel (li.) und AnNa R. gehen 2019 mit Silly auf Tour.
Julia Neigel (li.) und AnNa R. gehen 2019 mit Silly auf Tour.

Offenbar ist schmutzige Wäsche zu waschen nicht das, was sie wollen. "Wir hatten zwölf tolle Jahre mit Anna", sagt Uwe Hassbecker. "Sie und die Band, wir sind aneinander gewachsen und haben uns unterstützt."

Anna Loos, was sagt sie zur Trennung? Aus dem Statement auf ihrer Homepage zu ihrem Soloalbum "Werkzeugkasten", das im März erscheinen soll, lässt sich allenfalls indirekt etwas herauslesen. "Wenn Anna sich etwas in den Kopf setzt, zieht sie es durch", ist da in dritter Person zu lesen.

Und weiter: "Wenn es Hindernisse gibt, räumt sie sie aus dem Weg, und wenn es sich nicht richtig anfühlt, fängt sie einfach wieder von vorne an." War Silly also ein Hindernis, das es aus dem Weg zu räumen galt, weil es sich nicht mehr richtig anfühlte? Würde das nach einer "Pause" behoben sein? Worte, die Raum lassen für Interpretation.

Das endgültige Aus für die Zusammenarbeit hat Anna Loos nicht erklärt. Auch Uwe Hassbecker und Ritchie Barton wollen so weit nicht gehen. Barton: "Wir müssen jetzt schauen, wie jede Seite mit ihren Projekten klarkommt. Dann sehen wir weiter. Es gibt keine Verabredung, keinen Druck."

Silly, das ist eine Band mit 40-jähriger, wechselvoller Geschichte. Der frühe Ruhm mit Tamara Danz, Wende und Wiedervereinigung, Tamaras Tod 1996, der spektakuläre Neustart mit Anna Loos zehn Jahre später sind deren Eckdaten.

Doch aller Brüche zum Trotz, da sind sich Hassbecker und Barton einig, sei Silly immer dieselbe Band geblieben. Hassbecker: "So gehen wird jetzt in unser 41. Jahr."

Tamara Danz beim Konzert der Gruppe "Silly" am 11. Januar 1986 im Ost-Berliner Palast der Republik anläßlich der Veranstaltung "Rock für den Frieden".
Tamara Danz beim Konzert der Gruppe "Silly" am 11. Januar 1986 im Ost-Berliner Palast der Republik anläßlich der Veranstaltung "Rock für den Frieden".

Fotos: Screenshot Facebook/Silly, Ben Wolf, Imago, Jens Wolf;Florian Schuh/dpa, DB ZB/dpa-Zentralbild/dpa

Mysteriöser Messerangriff in Hamburg: Polizei umstellt Hotel von Osmani-Clan 2.575 Update Wissenschaftler entdecken diese albtraumhafte Kreatur tief im Meer 2.681 Sex-Attacke im Urlaub! Mehrere Männer rauben Touristin aus und vergewaltigen sie 8.475 Todes-Drama bei Traumwetter: Mann ertrinkt im See 5.252
Mordfall Susanna: An diesem Tag wird das Urteil über Ali Bashar gesprochen 297 Rechtsextremer YouTuber: Schlussgong im Streit um "Volkslehrer" ist noch nicht erklungen 1.521 Nur wenige Tage vor Geburt ihres Kindes: Frau bekommt starke Schmerzen und stirbt 10.807 Wie ein Obdachloser zu 12.000 Euro in bar gelangte und wie er sie wieder verlor 2.913 Kopf des Babys verschwunden! Hunde zerfleischen drei Monate alten Säugling 7.082
Mit welchem Schnucki zeigt sich Sylvie Meis denn hier in der Öffentlichkeit? 1.824 68-Jährige macht Fahrprüfung und fährt Prüfer (†35) tot 12.077 Zu dick zum Heiraten? Sarafina erntet Shitstorm nach Liebeserklärung an ihren Schatz 4.001 Was ist das? Geheimnisvolles Etui bei Bares für Rares 1.424 Nach Eurofighter-Absturz: Suche nach Wrackteilen dauert an 829 Klage eingereicht: Kann IS-Unterstützer bald zurück nach Deutschland? 1.002 Wenn die Straße wegen Hitze aufbricht: Gefahr durch "Blow-Ups" 92 Bodybuilder schlägt und erwürgt seine Freundin, weil sie etwas auf Facebook gelikt hat 2.745 Lebensgefährlich! Kleinkind bei Hitze in Auto eingesperrt 4.756 XXL-Hakenkreuz auf Fußballfeld entdeckt! Wer war das? 9.861 Ermittlungen rund um Kristina Vogels Unfall noch nicht abgeschlossen 1.119 Fall Lübcke: Ermittler erneut am Haus von Stephan E. 1.156 Nackter Einbrecher sorgt für SEK-Einsatz: Dann fällt ein Schuss! 3.058 Vater will schwerkranker Tochter helfen und fasst grausamen Entschluss 4.376 AfD-Zentrale in NRW von Ermittlern durchsucht! 1.453 Erneute Fliegerbombe in Hamburg entdeckt! Entschärfung erfolgreich 502 Update Nach Großfahndung in Unterfranken: Leichen in Wohnhaus waren Tante und Neffe 1.868 Missbrauchs-Prozess von Lügde: Geständnisse könnten Kindern mehr Leid ersparen 157 100 Hektar Wald brennen: Helikopter löschen Lieberoser Heide! 3.828 Segelschulschiff "Gorch Fock" soll bis 2020 fertig gebaut werden 784 Herrenloser Lkw rollt durch die Stadt, dann geschieht Unglaubliches 7.120 Autofahrer kracht in Lastenrad, Mutter und Kind teils schwer verletzt 2.101 Hitzewelle in Köln, nur im Dom bleibt es kalt: Besuch aber nicht schulterfrei 261 "Thüringer Klöße"-Junge hat neuen Song und plaudert über sein Liebesleben 3.008 Technischer Defekt: Flugzeug muss in Stuttgart runter 695 Kein Scherz: Tchibo kooperiert mit Sixt und verkauft Fiat ab 85 Euro! 1.528 Welche Sportlerin zeigt denn hier ihren Babybauch? 3.596 "Schwachsinn!" Denisé Kappés und Henning Merten wehren sich gegen Fake-Vorwürfe 811 Firma will Plastikmüll zu Sprit machen, aber wie soll das gehen? 3.554 Mehr Langfinger unterwegs? Im Einzelhandel wird mehr geklaut! 997 Bewaffneter Banküberfall! Täter auf der Flucht, SEK rettet Angestellte 5.811 Update Klitschko-Jacht geht in Flammen auf: Box-Ikone und Familie müssen gerettet werden! 4.228 Notruf 112 für Stunden nicht erreichbar: Störung legt Telefonnetz lahm 1.739 Spenden nicht angegeben? Björn Höckes AfD droht saftige Geldstrafe 1.880 Polizei stellt nach Unfall ungewöhnliche Gäste sicher 184 Notreparatur auf der A40 in Essen macht Autobahn zum Nadelöhr 94 Frau ist 27 Minuten tot: Als sie plötzlich aufwacht, wird es richtig mysteriös 11.522 Keinen Bock auf Menschen: Bewohnerin baut Metallstachel auf Treppe 13.267