Silly ohne Anna Loos? Jetzt packt die Band bei TAG24 aus 38.149
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.515 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.410
38.149

Silly ohne Anna Loos? Jetzt packt die Band bei TAG24 aus

TAG24-Interview mit Silly zur Trennung von Sängerin Loos: "Wir hatten zwölf tolle Jahre mit Anna"

Anna Loss raus, Silly zerbricht? Im Interview mit TAG24 geben die Uwe Hassbecker und Ritchie Barton Entwarnung!

Von Guido Glaner

Dresden - Was ist los bei Silly? Die Trennung von Anna Loos ist vollzogen (TAG24 berichtete), aber bedeutet das, dass die Band zerbricht, wie zu lesen war? Im Gespräch mit TAG24 geben die Silly-Urgesteine Uwe Hassbecker und Ritchie Barton Entwarnung: Der Band gehe es bestens.

Silly (Jäcki Reznicek, Uwe Hassbecker, Ritchie Barton, v.l.) mit Anna Loos als Frontfrau.
Silly (Jäcki Reznicek, Uwe Hassbecker, Ritchie Barton, v.l.) mit Anna Loos als Frontfrau.

Von einer Trennung wollen sie auch gar nicht sprechen, sie nennen es lieber eine "Pause". Um die zu erklären, greift Uwe Hassbecker (58) die Metapher einer Liebesbeziehung auf. "Auch dort kommt man mal an den Punkt, wo man beschließt, dass es besser ist, eine Pause zu machen, um sich zu fragen: Wie kann es weitergehen?", sagt der Gitarrist, der 1986 zur Band stieß.

Anna Loos (48) habe das Bedürfnis nach einem Soloprojekt gehabt, so Hassbecker, dafür habe man Verständnis. Doch sei Silly für ihn und seine Bandkollegen eben nicht allein Berufung, sondern auch Beruf, ergänzt Ritchie Barton (64), Keyboarder, seit 1982 und damit am längsten dabei. Bedeutet: "Auch wir müssen arbeiten, weitermachen." Ohne Anna.

Das neue Projekt heißt "Silly analog" und wirft den Blick zurück. "Wir haben viele Titel von früher vernachlässigt, manche noch nie live gespielt. Da gibt es richtige Schätze zu heben", erklärt Hassbecker.

Zehn Konzerte sind angesetzt, in zehn Städten, bei jedem Konzert soll ein anderes Album aus der Bandgeschichte im Vordergrund stehen.

Eine Aufnahme von 1995: Silly, damals noch zu fünft, mit Bandgründerin Tamara Danz an der Spitze.
Eine Aufnahme von 1995: Silly, damals noch zu fünft, mit Bandgründerin Tamara Danz an der Spitze.

Barton: "Wir spielen nicht das jeweils gesamte Album, aber einige Titel daraus. Eingebettet ist das in ein 'Best of'-Rahmenprogramm." Als Gastsängerinnen anstelle von Anna Loos hat man Anna R. und Julia Neigel verpflichtet.

"Anna R. kennen wir schon lange", so Hassbecker. "Wir haben schon zusammengearbeitet, als sie noch bei Rosenstolz war." Julia Neigel habe er in Dieter "Maschine" Birrs Band kennengelernt. Hassbecker: "Eine tolle Sängerin. Es lag nah, sie zu fragen."

Was bedeutet das für die Verbindung von Silly und Anna Loos? Ist das Tischtuch endgültig zerschnitten? Was konkret zur Trennung (Pause?) geführt hat, ob es Krach gegeben hat und was der Grund dafür wäre, wollen Hassbecker und Barton nicht verraten: "Wir leben das nicht öffentlich aus."

Dass Anna Loos den alten Silly-Lyriker Werner Karma herausgedrängt habe, um selber zu texten, und dass die Texte der Band nicht gefallen hätten, wurde kolportiert. Hassbecker und Barton bezeichnen das als "Vermutungen" oder "Spekulationen".

Immerhin: Sie widersprechen nicht ausdrücklich.

Julia Neigel (li.) und AnNa R. gehen 2019 mit Silly auf Tour.
Julia Neigel (li.) und AnNa R. gehen 2019 mit Silly auf Tour.

Offenbar ist schmutzige Wäsche zu waschen nicht das, was sie wollen. "Wir hatten zwölf tolle Jahre mit Anna", sagt Uwe Hassbecker. "Sie und die Band, wir sind aneinander gewachsen und haben uns unterstützt."

Anna Loos, was sagt sie zur Trennung? Aus dem Statement auf ihrer Homepage zu ihrem Soloalbum "Werkzeugkasten", das im März erscheinen soll, lässt sich allenfalls indirekt etwas herauslesen. "Wenn Anna sich etwas in den Kopf setzt, zieht sie es durch", ist da in dritter Person zu lesen.

Und weiter: "Wenn es Hindernisse gibt, räumt sie sie aus dem Weg, und wenn es sich nicht richtig anfühlt, fängt sie einfach wieder von vorne an." War Silly also ein Hindernis, das es aus dem Weg zu räumen galt, weil es sich nicht mehr richtig anfühlte? Würde das nach einer "Pause" behoben sein? Worte, die Raum lassen für Interpretation.

Das endgültige Aus für die Zusammenarbeit hat Anna Loos nicht erklärt. Auch Uwe Hassbecker und Ritchie Barton wollen so weit nicht gehen. Barton: "Wir müssen jetzt schauen, wie jede Seite mit ihren Projekten klarkommt. Dann sehen wir weiter. Es gibt keine Verabredung, keinen Druck."

Silly, das ist eine Band mit 40-jähriger, wechselvoller Geschichte. Der frühe Ruhm mit Tamara Danz, Wende und Wiedervereinigung, Tamaras Tod 1996, der spektakuläre Neustart mit Anna Loos zehn Jahre später sind deren Eckdaten.

Doch aller Brüche zum Trotz, da sind sich Hassbecker und Barton einig, sei Silly immer dieselbe Band geblieben. Hassbecker: "So gehen wird jetzt in unser 41. Jahr."

Tamara Danz beim Konzert der Gruppe "Silly" am 11. Januar 1986 im Ost-Berliner Palast der Republik anläßlich der Veranstaltung "Rock für den Frieden".
Tamara Danz beim Konzert der Gruppe "Silly" am 11. Januar 1986 im Ost-Berliner Palast der Republik anläßlich der Veranstaltung "Rock für den Frieden".

Fotos: Screenshot Facebook/Silly, Ben Wolf, Imago, Jens Wolf;Florian Schuh/dpa, DB ZB/dpa-Zentralbild/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.788 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 2.703
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 107
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.168 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 162
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.017
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.833 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 655
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.133
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.071 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.821
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.674
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.273
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.291 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.501
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.346
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.550
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.176
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 831
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.216
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.971
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.922
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.706
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.443
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 12.288
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.047 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.701
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 978
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.560
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 6.141
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.120
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.542
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 20.411
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 488
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.618 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 331
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.440
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 976
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.803
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 857
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.998
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.469
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.676
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 723
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.709
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 405 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 958
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.498
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.353
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.081