Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen

Einlegesohlen mit Infrarot-Fadenmaterial gegen kalte Frauenfüße hat Geschäftsführer Hartmut Funke (61) in Eibenstock entwickelt.
Einlegesohlen mit Infrarot-Fadenmaterial gegen kalte Frauenfüße hat Geschäftsführer Hartmut Funke (61) in Eibenstock entwickelt.  © Uwe Meinhold

Eibenstock - Sibirischer Winter statt Frühling: Sachsen bibbert diese Woche bei bis zu minus 20 Grad. Die "Funke Stickerei" aus Eibenstock wärmt in diesen eisigen Zeiten vor allem die Herzen der Frauen - mit HighTech-Einlegesohlen gegen kalte Füße! Diese Innovation läuft!

Für die Frostbeulen unter den Frauen ist das eine Jahrhunderterfindung. Schließlich leiden viele unter kalten Füßen. Aber auch Hartmut Funke, Geschäftsführer der "Stickerei Funke", weiß als Erzgebirgler, wie sich Frieren anfühlt: "Als Kind, beim Schneeschuhfahren, was hatte ich da für kalte Füße!" Doch damit kann jetzt Schluss sein.

Die Lösung: Eine waschbare textile Einlegesohle mit Infrarot-Fadenmaterial Made in Germany. "Bei unserer Sohle wird Polyestergarn mit Infrarot-Fasern gemischt", erklärt Anke Scheibner (48). "Unser Körper verliert vor allem über die Füße an Wärme. Die Sohle reflektiert diese Wärme in den Körper zurück."

Zusätzlich wird durch das Besticken eine Massagewirkung erzielt. "Durch Luftpolster wird eine federnde Wirkung beim Laufen erreicht", erklärt Anke Scheibner. "Das ermöglicht eine höhere Muskelaktivität an der Fußsohle, was sowohl die Durchblutung als auch das Wärmegefühl am Fuß verbessert."

Eigentlich ist die Firma bekannt für Kissen, Tischwäsche und Spitze. In der DDR wurden hier Uniformen für Reichsbahner oder Pioniere gefertigt. Doch jetzt glänzt die "Funke Stickerei" neben Tradition auch mit Innovation. Die "Wunder-Sohle" wird bereits in die USA, Israel und Australien verschickt. Eine Sohle als Selbstgänger.

Umfrage: Was haltet Ihr von den Einlegesohlen?

© Kristin Schmidt

Ines Dippmann (50, li.) - "Einlegesohlen mit Infrarot-Fasern - das klingt wirklich gut! Viele Frauen haben ja immer kalte Füße. Schön finde ich, dass die Sohle waschbar ist und man sie somit immer wieder verwenden kann."

Antje Schön (48, re.) - "Wenn die Einlegesohle funktioniert, ist das wirklich eine tolle Erfindung. Das ist mal was ganz Neues, dafür kann man auch mal mehr ausgeben. Ich leide zwar nur manchmal an kalten Füßen, aber meiner Tochter würde das gefallen. Ihr würde ich das kaufen."

© Kristin Schmidt

Annett Schulz (48) mit Sohn Gustav (12) - "Alles was hier lokal hergestellt wird finde ich schon mal top! Und auch, dass man die Sohle waschen und somit immer wiederverwenden kann, finde ich klasse. Ich selbst leide zwar eher weniger an kalten Füßen, aber für meine Kinder wäre das was. Gerade für die Skischuhe."

Gerlind Lange (56) webt an einem Mehrkopfstickautomat bei der Firma Funke den Winter weg. Neue Einlegesohlen wärmen frostige Frauenfüße.
Gerlind Lange (56) webt an einem Mehrkopfstickautomat bei der Firma Funke den Winter weg. Neue Einlegesohlen wärmen frostige Frauenfüße.  © Uwe Meinhold

Titelfoto: Uwe Meinhold