Ihr Gift kann tödlich sein: Braune Einsiedlerspinne auf dem Vormarsch 18.435
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
18.435

Ihr Gift kann tödlich sein: Braune Einsiedlerspinne auf dem Vormarsch

Nekrotische Wirkung: Der Biss der Braunen Einsiedlerspinne kann sehr gefährlich sein

Sie ist inzwischen auch in Europa aktiv: Die Braune Einsiedlerspinne dringt in Häuser ein, wenn es draußen zu nass wird. Ihr Gift kann eine Nekrose auslösen.

USA/Europa - Im US-Bundesstaat Arkansas wäre eine junge Frau fast gestorben, weil sie von der Braunen Einsiedlerspinne gebissen wurde. Das unscheinbare, aber gefährliche Tier ist eigentlich in den USA heimisch, jedoch sollten sich inzwischen auch Europäer vor der Spinnenart in Acht nehmen.

Ein Biss der Braunen Einsiedlerspinne kann sich zu einer Nekrose entwickeln, die das Zellgewebe im Körper zerstört.
Ein Biss der Braunen Einsiedlerspinne kann sich zu einer Nekrose entwickeln, die das Zellgewebe im Körper zerstört.

Vor zwei Jahren erregte die Spinne mit dem lateinischen Namen "Loxosceles reclusa" erstmals größere Aufmerksamkeit.

Die 29-jährige Claressa Coleman aus Arkansas machte es sich damals in einer warmen Juninacht gemütlich, als sie plötzlich einen kleinen Stich spürte.

Sie schlief sorgenlos ein, da sie dachte, es würde sich nur um eine Mücke oder Schnake handeln.

Am nächsten Morgen hatte sich auf der betroffenen Stelle ein schwarzer Punkt gebildet. Claressa dachte sich nichts dabei und fuhr zu Arbeit, doch als die Kundenberaterin im Büro ankam, musste sie sich plötzlich übergeben.

Ihr Chef schickte sie umgehend nach Hause, doch unterwegs wurde der Brechanfall immer schlimmer. Mit letzter Kraft konnte die junge Frau noch zum Krankenhaus fahren. Zwischendurch musste sie sogar anhalten, weil sie kurz ohnmächtig wurde.

"Mein Magen verkrampfte sich alle fünf Minuten. Die Ärzte fragten mich, ob ich schwanger sei oder die Krämpfe eventuell durch Stress auf der Arbeit verursacht worden seien. Aber es war Gift, das sich in meinem ganzen Körper ausgebreitet hatte", sagte Claressa gegenüber der Daily Mail.

Schließlich kamen die Ärzte der Ursache auf die Spur. Claressa wurde nicht gestochen, sondern von der Braunen Einsiedlerspinne gebissen. Das Tiergift löste bei ihr eine heftige allergische Reaktion aus, weshalb sie einen Monat lang im Krankenhaus bleiben musste.

Die Amerikanerin benötigte sogar eine Dialyse (Blutreinigung), weil ihre Nieren versagten und ihr Körper immer weiter anschwoll. Die Haut rund um den Biss musste herausgeschnitten werden. Nach einer umfangreichen Therapie hatte sie die fiese Spinnen-Attacke überstanden.

Die Braune Einsiedlerspinne ist mittlerweile auch in Europa aktiv

Das durch den globalen Warenverkehr eingeschleppte Spinnentier hat eine Körperlänge von sechs bis elf Millimetern, wirkt aber oft viel größer.
Das durch den globalen Warenverkehr eingeschleppte Spinnentier hat eine Körperlänge von sechs bis elf Millimetern, wirkt aber oft viel größer.

Gefährlich ist die Echte Webspinne aus der Familie der Sicariidae nicht zuletzt auch deshalb, weil sie oft mit ungefährlichen Hausspinnen verwechselt wird.

Britische Medien sehen die giftige "Brown Recluse" derzeit auf dem Vormarsch in Europa, da die gewieften Kreaturen aufgrund des einsetzenden nassen Herbstwetters zunehmend in Häuser eindringen.

Spinnenexperte Jason Dunlop vom Berliner Museum für Naturkunde sagte gegenüber Daily Star: "Es ist eine hellbraune Spinne mit längeren Beinen und einer dunkelbraunen violinenförmigen Markierung auf dem Kopf. Ihr Gift enthält Chemikalien, die die Haut und das Gewebe darunter nekrotisch angreifen, was eine böse Wunde verursachen oder eine Narbe hinterlassen kann."

Er ergänzte: "Die meisten Experten empfehlen, den Biss zu waschen und die betroffene Stelle mit einem Eisbeutel abzukühlen. Sie sollten wahrscheinlich zum Arzt gehen, wenn Sie glauben, gebissen worden zu sein. Wenn möglich, ist es eine gute Idee, die betreffende Spinne mitzunehmen, damit der Arzt feststellen kann, um welche Art von Spinne es sich handelt. Es gibt mehrere braune Spinnen, die ein bisschen wie eine Einsiedlerspinne aussehen, aber deren Biss harmlos ist."

Wie der Name bereits andeutet, verstecken sich die kleinen Biester tagsüber in Bereichen wie Keller, Scheunen, Schuppen, Holzhaufen oder Baumrinden. Sie bauen kein Netz, um ihre Beute zu fangen, sondern tauchen nachts auf und beginnen aktiv mit der Jagd.

Auch in Deutschland ist es derzeit nicht unwahrscheinlich, der Braunen Einsiedlerspinne zu begegnen. Wer oft im Garten arbeitet, alte Kisten im Keller ausleert oder Kleidung und Schuhe ausschüttelt, sollte gerade zu dieser Jahreszeit besser Handschuhe tragen.

Fotos: Twitter Screenshot @Daily_Star, Twitter Screenshot @AgWriterArk

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.600 Anzeige
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.470 Anzeige
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.134 Anzeige
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 61
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 160
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 450
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.598 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.900
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.016
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.349
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 3.321
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 150
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.786
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 7.340
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.254
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.216 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.198
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 194
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.255
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 579
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.360
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 669
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 329
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 164
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 511 Update
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 357
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 832
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 455 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.700
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 309
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.209
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.134
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.783
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.612