"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp

Stuttgart - Mit dem "Football Manager 2020" hat Publisher SEGA den vom Entwickler Sports Interactive heiß erwarteten nächsten Teil ihrer Fußball-Simulationsreihe veröffentlicht. TAG24 hat das Spiel für euch getestet.
Im neuen Entwicklungszentrum könnt Ihr die Entwicklungen Eurer Nachwuchsspieler ganz genau im Blick behalten.
Im neuen Entwicklungszentrum könnt Ihr die Entwicklungen Eurer Nachwuchsspieler ganz genau im Blick behalten.  © Koch Media/Sports Interactive

Zugegeben, es ist bei mir eine ganze Weile her, seit ich das letzte Mal ein Fußball-Manager-Spiel gespielt habe. Aber das alte Fieber packte mich wieder und so stieg die Spannung, als das erste Mal das Hauptmenü des neuen "Football Manager 2020" erschien.

Zunächst einmal muss man festhalten, dass die Liebe zum Detail und die enorme Datenbank mit Spielereinträgen, Trainern und Vereinsprofilen einen umwirft. Alleine beim Stöbern durch die ganzen Menü-Einträge, die sich dann wiederum noch weit aufteilen, gehen schon gut und gerne mal ein paar Stunden drauf.

Aber was man findet, lässt Fußball-Herzen höher schlagen und ist den Zeitaufwand definitiv wert.

Große Enttäuschung für Nintendo-Fans: Verkaufsstart verschoben
Gaming Große Enttäuschung für Nintendo-Fans: Verkaufsstart verschoben

Ich dachte, ich suche einfach mal direkt die ultimative Herausforderung und erstelle einen Trainer, der zu Beginn der Karriere arbeitslos ist. Ein paar Charakterzüge eingestellt und ehe man es sich versieht, darf man sich auf dem Arbeitsmarkt umsehen. Und in meinem Fall sogar ziemlich lange.

"Football Manager": Der erste Tag als Manager hat es in sich

Ein gut ausgereifter Trainingsplan erfordert viel Arbeit, zahlt sich aber auch aus.
Ein gut ausgereifter Trainingsplan erfordert viel Arbeit, zahlt sich aber auch aus.  © Koch Media/Sports Interactive

Denn da ich angegeben habe, in meiner Ex-Karriere als Spieler nicht auf dem höchsten Niveau gespielt zu haben (fast schon wie José Mourinho), kämpfe ich darum, einen Vertrag in der 2. brasilianischen Liga (!) zu ergattern.

Als ich nach zahlreichen Eingeständnissen und dem gefühlten Messer auf der Brust endlich unterschreiben konnte, ging es ans Werk: Mannschaft Kennenlernen, Spielergespräche, Trainingspläne, Finanz-Check und noch vieles mehr. Der erste simulierte Tag beim neuen Verein nahm vier Stunden Echtzeit in Anspruch - puh!

Aber: Es ist es wert! Jeder Klick, jede Sekunde, die man in dem Spiel verbringt, steigert den Erfahrungsschatz und kluge Entscheidungen werden belohnt. Habe ich mir beim Scouting eines Jugendspielers viel Zeit genommen und schlägt dieser ein wie eine Bombe, profitiere ich sowohl sportlich, als auch finanziell. Erreiche ich meine Ziele, melden lukrativere Vereine Interesse an mir an.

Neues Entwicklungszentrum und Langzeitspaß beim "Football Manager 2020" im Fokus

Die 3D-Animationen, sowie die Grafik insgesamt haben sich bei dem Manager-Spiel verbessert.
Die 3D-Animationen, sowie die Grafik insgesamt haben sich bei dem Manager-Spiel verbessert.  © Koch Media/Sports Interactive

Das Ganze geht so lange, bis wir es aus der 2. brasilianischen Liga zum FC Liverpool geschafft haben und der nächste Jürgen Klopp werden.

Zu den neuen Funktionen des diesjährigen Spiels gehört vor allem das Entwicklungzentrum, in dem ich die volle Kontrolle über mein Nachwuchsteam übernehmen kann. Manche Spieler brauchen mehr, manche weniger Aufmerksamkeit, ihr jeweiliger Werdegang verläuft unterschiedlich und so bedarf es einer individuellen Zuneigung, um das Beste aus jedem Sprössling herauszuholen.

Außerdem haben die Entwickler großen Wert darauf gelegt, den Langzeitspaß über mehrere Saisons hinweg zu erhöhen. Dies funktioniert, indem man seine eigene Vision zusammen mit dem Vorstand entwickeln kann, wo der Verein in fünf bis zehn Jahren stehen soll - eine äußerst motivierende Neuerung!

Fazit: Der "Football Manager 2020" ist ein Spiel, bei dem Ihr viel Zeit investieren müsst, um jede Eurer Entscheidungen so effektiv wie möglich zu gestalten. Die Liebe zum Detail und die unglaubliche Vielfalt der Datenbank, die im übrigen nach eigenen Wünschen anpassbar ist, ist faszinierend. Für Fußball-Cracks ist das Spiel ein Pflichtkauf und für alle anderen, die eine echte Fußball-Herausforderung suchen, eine absolute Empfehlung.

Titelfoto: Koch Media/Sports Interactive

Mehr zum Thema Gaming: