Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

1.949

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

2.680

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.519

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.242
9.073

Prozess-Pleite für Aue: Ex-Sportchef Ziffert gewinnt Abfindungspoker

Autsch! Das wird schon wieder teuer für den FCE.

Von Ronny Licht

FCE-Geschäftsführer Michael Voigt (44, l.) vertrat gemeinsam mit den Anwälten 
Kay Werner und Friedrich Meyer (v.l.) den Verein.
FCE-Geschäftsführer Michael Voigt (44, l.) vertrat gemeinsam mit den Anwälten Kay Werner und Friedrich Meyer (v.l.) den Verein.

Chemnitz/Aue - Das Arbeitsgericht Chemnitz ist für den Fußball-Zweitligisten FC Erzgebirge Aue ein teures Pflaster. Im November 2011 kassierte hier Ex-Trainer Rico Schmitt (48) nach seiner Entlassung 218.625 Euro Abfindung. Am Mittwoch ging auch Ex-Sportdirektor Steffen Ziffert (52) zufrieden nach Hause.

Offiziell wurde Stillschweigen vereinbart. Keine Zahlen, keine Details. Ziffert war im Sommer 2016 vom FCE gekündigt worden (TAG24 berichtete). Am Mittwoch sickerte durch: Es ging unter anderem um 25.000 Euro Ablöse für Torhüter Mike Ebersbach (27), der 2016 vom VfB Auerbach ins Erzgebirge wechselte.

Beim FCE warf man dem Sportdirektor vor, dass man den Spieler auch ohne Ablöse hätte bekommen können. FCE-Anwalt Friedrich Meyer: "Wir halten die Kündigung nach wie vor für rechtmäßig." Außerdem wurde sich um die Prämie für den Zweitliga-Aufstieg 2016 sowie eine Nachwuchs-Prämie in Höhe von 14.900 Euro gestritten.

Steffen Ziffert (52) klagte gegen seine Kündigung, kassiert jetzt eine 
Abfindung.
Steffen Ziffert (52) klagte gegen seine Kündigung, kassiert jetzt eine Abfindung.

Ziffert reichte Klage ein. Ein Gütetermin scheiterte. Richterin Manina Kirsten war sichtlich genervt und ärgerte sich über das Argument des FCE, man habe die Stelle des Sportdirektors sowieso einsparen wollen: "Das ist nicht so begründet, dass man es verstehen könnte."

Die Verhandlung begann mit 30 Minuten Verspätung - in den Tagen zuvor waren neue Schriftstücke mit Vorwürfen gegen Ziffert aufgetaucht. Richterin Kirsten: "Das sind zwei kleine Bömbchen." Nach 25 Minuten wurde die Verhandlung unterbrochen: für 90 Minuten Abfindungspoker hinter verschlossenen Türen. Um 13.03 Uhr verkündete Ziffert-Anwalt Steffen Tänzer (52): "Wir haben eine Zahl."

TAG24 erfuhr: Ziffert erhält eine niedrige sechsstellige Summe als Abfindung. Sein Vertrag wurde rückwirkend zum 31. August 2016 für beendet erklärt.

Ziffert: "Ich bin zufrieden." Ab 1. Juli 2017 steigt er wieder ins Fußball-Geschäft ein, nebenbei betreut er seine eigene Fußballschule.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.524

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.032

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.720

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.438

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.566
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

756

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

15.880

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.429
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

929

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.438

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.537

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.503
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.653

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.880

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.777
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.793

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.931

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.644
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.043

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.332

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.153
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

974

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.159

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.925
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.986

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.283

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.384

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.331

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.162
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.702

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.058

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.388

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.931

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.921

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

982

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.845

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.275

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.020

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.200

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

634

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.017

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.849

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.906

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.310

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.515

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.958

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.194

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.775

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.619

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

34.692

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.381

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.331

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.585

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.219