Studentin von zwei Männern auf Tischtennis-Platte vergewaltigt

Top

Anwohner fassungslos! Joggerin verrichtet großes Geschäft in Vorgärten

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.647
Anzeige

Rapper in Sorge: Sido und Kool Savas nicht mehr angesagt?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.156
Anzeige
8.666

Darum darf Wismut nicht mehr Wismut heißen

Seit 1993 heißen die Veilchen nicht mehr FC Wismut, sondern FC Erzgebirge Aue. Doch warum ist das eigentlich so?
Wismut prangt auch 23 Jahre nach der Umbenennung noch auf den Schals der Fans.
Wismut prangt auch 23 Jahre nach der Umbenennung noch auf den Schals der Fans.

Aue - Wer ist Wismut Aue? Das ist einer der Schlachtrufe der FCE-Fans. Wismut ist ein Begriff, ja er ist Legende. So heißen darf der Verein trotzdem nicht mehr - im Gegensatz zum heutigen Testspielgegner Gera.

Warum? Das fragen sich viele lila-weißen Anhänger. Die Antwort ist ganz einfach: "Es gibt seit vielen Jahren eine Regelung im deutschen Profi-Fußball, dass Firmennamen nicht im Vereinsnamen auftauchen dürfen“, sagt FCE-Präsident Helge Leonhardt.

"Die DFL und der DFB haben da die Hand drauf. Nicht umsonst heißt ja das RB bei Leipzig offiziell Rasenball und nicht Red Bull“, erklärt er weiter.

Die Wismut ist aber eine Firma. Daran lässt sich nicht rütteln. Es ist ein Unternehmen des Bundes in Sachsen und in Thüringen. Seine Hauptaufgabe besteht in der Stilllegung, Sanierung und Rekultivierung von Uran-Gewinnungs- und -Aufbereitungs-Betrieben.

Natürlich gibt es wie bei jeder Regel auch bei dieser Ausnahmen: Bayer zum Beispiel. Die Firma fungiert bei vielen Firmen in den unterschiedlichsten Sportarten als Vorname. Bayer Leverkusen spielt in der 1. Bundesliga.

"Sie genießen Bestandsschutz“, weiß Leonhardt. "Leverkusen hieß schon immer so, es hat sich nie umbenannt. Deshalb darf es Bayer im Namen führen. Das ist bei Gera übrigens genauso. Der Verein hieß vor der Wende Wismut und jetzt auch noch.“

Anders wäre es gewesen, wenn die Auer nach der Wende ihren Namen beibehalten hätten. So wurde aber aus der BSG Wismut Aue zunächst der FC Wismut Aue und 1993 der FC Erzgebirge.

"Hätten wir es so gelassen, hätten wir auch Bestandschutz. Aber das war damals eine politische Entscheidung.“ Und so gibt es den Namen Wismut nur bei den Auer Fans.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Darauf wartet Daniela Katzenberger schon seit der Hochzeit

Neu

20 Jahre alter Autofahrer prallt gegen Baum und verbrennt im Wagen

Neu

Armee findet weitere Leichen in Massengrab

Neu

Anschlagserie im Bahnhof: Ein Stresstest für die Spezialeinheiten

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.469
Anzeige

Mann missachtet Stoppschild, kracht gegen Beton-Laster und stirbt

Neu

Diebe überfallen Autohaus und krachen bei Flucht in Tankstelle

Neu

In diesem Dorf wählte fast jeder Zweite die AfD: Aber warum?

Neu

Rollstuhlfahrerin stürzt Uferböschung hinab in Talsperre

Neu

Könnt Ihr den Einhorn-Kult auch nicht mehr ertragen?

Neu

Nach Mia Rose: Melanie Müller plant schon Baby Nummer 2

Neu

Seit drei Jahren Lärm-Terror! Supermarkt raubt Anwohner den Schlaf

Neu

Prozess gegen mutmaßlichen IS-Drahtzieher Abu Walaa beginnt

Neu

Polizei benötigt Hilfe: Woher kommt das tote Baby im Müllsack?

Neu

Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

435

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

586

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

3.273

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

8.048

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

5.257

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.685

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

3.386

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

5.756

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

4.906

Mann ist die Mutter seines Kindes

5.956

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.871

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

8.284

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

12.249
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

4.057

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

11.584

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

3.212

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.724

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

16.299

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.693

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

7.043

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

120

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.797

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

3.454

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

5.183

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

5.010

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.602

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.492

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

6.693

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.535

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

20.680

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

923

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

9.717

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

1.055

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

5.309

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

233

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

6.123

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

13.634

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.291

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

13.129

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.506