Zwei ungelöste Morde aus Hamburg bei "Aktenzeichen XY"

Hamburg - Zu zwei ungelösten Mordfällen in Hamburg sucht die Polizei am Mittwoch mit der Kultsendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" neue Hinweise.

Ein Unbekannter erstach den 16-jährigen Victor E. unter der Kennedybrücke an der Alster (Archivbild).
Ein Unbekannter erstach den 16-jährigen Victor E. unter der Kennedybrücke an der Alster (Archivbild).  © dpa/Daniel Reinhardt

Ermittler der Mordkommission des Landeskriminalamtes Hamburg stellen die beiden Fälle im Studio vor, teilte die Polizei mit.

Im ersten Fall geht es um den "Alster-Mord" am 16-jährigen Victor E. am 16. Oktober 2016.

Der Fall erschütterte wegen seiner Brutalität Hamburg!

Baby aus Fenster fallen gelassen? Angeklagte gibt schlimme Tat zu!
Mord Baby aus Fenster fallen gelassen? Angeklagte gibt schlimme Tat zu!

Victor spazierte am besagten Sonntagabend mit seiner 15-jährigen Freundin um die Alster. Unter der Kennedybrücke schlich sein ein bislang Unbekannter von hinten an die beiden heran. Plötzlich stach der Täter mit einem Messer mehrmals auf Victor ein.

Im Anschluss schubste er die 15-Jährige in die Alster und flüchtete. Victor starb kurz darauf im Krankenhaus.

Im zweiten Fall der Hamburger Ermittler geht es um einen Raubmord aus dem Mai 2009.

Bereits im Jahr 2010 wurde er in der ZDF-Sendung ausgestrahlt, nun gibt es ein Update. Ein Unbekannter hatte die damals 79-jährige Jutta A. in ihrem Haus in Hamburg-Wilhelmsburg überfallen und getötet.

Die Ermittler wollen in der Sendung das Phantombild des mutmaßlichen Täters erneut zeigen. Außerdem suchen sie nach einer wichtigen Zeugin, die am 29. März einen als vielversprechend eingestuften Hinweis zum Fall gegeben hat.

Die Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" läuft am Mittwoch, 4. Juli, um 20.15 Uhr im ZDF. In ihr werden auch Hinweise auf einen Raubüberfall in Timmendorfer Strand gesucht (TAG24 berichtete).

Rudi Cerne moderiert die Kultsendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" (Archivbild).
Rudi Cerne moderiert die Kultsendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" (Archivbild).  © dpa/Matthias Balk

Mehr zum Thema Mord: