Todesursache geklärt: Daran starb Leopardin Mor wirklich

Hamburg - In der vergangenen Woche starb im Hamburger Tierpark Hagenbeck das Leopardenweibchen Mor. Nun steht auch die Ursache fest.

Die Leopardin Mor verstarb im Alter von sieben Jahren.
Die Leopardin Mor verstarb im Alter von sieben Jahren.  © Jonas Walzberg/dpa

Wie Hagenbeck am Montag mitteilte, starb das Tier bereits Mitte Juni an einer chronischen Nierenerkrankung im Alter von nur sieben Jahren.

Die Leopardin sei bereits seit vergangenem Jahr in ärztlicher Behandlung gewesen und habe regelmäßige Untersuchungen und spezielles Futter erhalten.

Der frühe Tod der nordchinesischen Leopardin kam trotzdem plötzlich. "Ihr Zustand hatte sich in den letzten Tagen sehr rapide verschlechtert", sagte Tierpark-Sprecherin Eveline Düstersiek.

Drama an der Küste: 160 Wale gestrandet, 30 Tiere bereits tot
Tiere Drama an der Küste: 160 Wale gestrandet, 30 Tiere bereits tot

Mor lebte seit Dezember 2015 im Hamburger Zoo und brachte vor zwei Jahren mit ihrem Kater Sian Nachwuchs zur Welt. Geboren wurde sie im Berliner Tierpark.

Gleich zwei Todesfälle hatte der Tierpark Hagenbeck am Freitag vermeldet. Nach dem Tod der Leopardin im Juni sei am vergangenen Montag auch der südamerikanische Seebär Gringo im Alter von 23 Jahren an Altersschwäche gestorben.

Neben der Leopardin verstarb auch ein Seebär.
Neben der Leopardin verstarb auch ein Seebär.  © Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Tiere: