Dieser Blindenhund kümmert sich um einen blinden Hund!

Cardiff (Großbritannien) - Eine Hunde-Liebhaberin kaufte ihrer Familie einen Hund. Doch als dieser erblindete, brauchte er einen Blindenhund. Jetzt hat die Frau gleich zwei Vierbeiner.

Ein Blindenhund (r.) kümmert sich um einen blinden Hund (Symbolbild).
Ein Blindenhund (r.) kümmert sich um einen blinden Hund (Symbolbild).  © 123RF/Eric Isselee

Angie Baker-Stedham (45) traute ihren Augen kaum, als ihr geliebter Eddie, ein schwarzer Labrador, erblindete und nicht mehr wahrnahm, wohin er lief.

Schnell musste Abhilfe her! Baker-Stedham überlegte laut der britischen Tageszeitung Metro gar nicht lang, bis sie auf die Idee kam, ihrem geliebten Tier ein eigenes Haustier zu kaufen.

Ihr Plan: Ein Blindenführhund für den blinden Hund. Und das funktionierte ganz wunderbar: "Milo hilft mir, Eddie zu holen, wenn ich ihn rufe. Er führt ihn den ganzen Weg zu mir zurück", erklärte sie der Zeitung.

Milo ist ein normaler, ausgebildeter Blindenhund. Doch mit dieser Aufgabe rechnete er bei seiner Adoption sicher nicht. Denn, dass ein blinder Hund sein eigenes Hilfstier bekommt, ist nicht gerade alltäglich.

Aber wenn man Baker-Stedhams Erzählungen liest, klingt es ganz danach, als sei der kleine Terriermischling Milo für diese Aufgabe geboren.

Unzertrennliche Freundschaft unter den Hunden

"Milo leckt Eddie immer das Gesicht, sie schlafen im selben Raum und verbringen die ganze Zeit miteinander. Ohne Milo wäre Eddie verloren", beschreibt die 45-jährige Hunde-Liebhaberin die beiden.

Sollte Milo einmal einen Spaziergang allein unternehmen oder Eddie dabei verlieren, kann er immer aufgrund eines kleinen Glöckchens gefunden werden. "Er trägt es am Kragen, damit Eddie ihm folgen kann", erklärt Pflegemutter Angie Baker-Stedham.

Normalerweise ist die Glocke aber überflüssig. Denn wenn die beiden Spazierengehen, führt der kleinere Milo Eddie an einer Leine aus.

"Es ist eine wunderbare Beziehung und verbessert Eddies Lebensqualität, da seine Blindheit unheilbar ist", schließt die Tier-Freundin ab.

Der Blindenhund und der blinde Hund in den sozialen Netzwerken

Mehr zum Thema Hunde:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0