Das traurige Schicksal dieser Hunde: Warum stehen sie auf einer Liste? 26.333
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind Top Update
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch Top
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen Top Update
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken Neu
26.333

Das traurige Schicksal dieser Hunde: Warum stehen sie auf einer Liste?

Listenhunde überfüllen Deutschlands Tierheime

Sogenannte Listenhunde gelten als besonders gefährlich und dürfen nur mit Auflagen gehalten werden. Das führt bei den Tierheimen zu massiven Problemen.

Von Friederike Hauer

München - Fast überall in Deutschland kann man alle Hunderassen ohne Probleme halten, doch in manchen Bundesländern gibt es eine Liste mit Rassen, die als besonders gefährlich gelten und deshalb nicht gehalten werden dürfen. Ist das berechtigt? Und was geschieht mit solchen "Listenhunden"?

Hunde der "Kategorie 2" dürfen in Bayern nur gehalten werden, wenn ein Gutachten beweist, dass sie nicht aggressiv sind.
Hunde der "Kategorie 2" dürfen in Bayern nur gehalten werden, wenn ein Gutachten beweist, dass sie nicht aggressiv sind.

Je nach Bundesland muss man bestimmte Auflagen erfüllen, wenn man sich eine spezielle Hunderasse anschaffen möchte.

Teilweise müssen Halter einen Wesenstest vorlegen (Baden-Württemberg), teilweise werden auch andere Hunde nach Attacken als gefährlich eingestuft (Brandenburg, Bremen).

In den letzten Jahren haben die Bundesländer Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen wieder Abstand von der Rassenliste genommen. Hier gilt kein Hund mehr pauschal als gefährlich.

>>Beißstatistiken zeigen, dass häufig nicht Listenhunde, sondern andere Rassen Menschen verletzten.

In Bayern gelten seit 1992 besonders strikte Regeln. Seit der "Kampfhundeverordnung" wird eine Rassenliste mit zwei Kategorien geführt. Hunden der Kategorie 2 wird Aggressivität unterstellt. Bei Rassen wie American Bulldog, Cane Corso oder Mastiff kann der Halter den Vorwurf mit einem Gutachten widerlegen.

Hunde der Kategorie 1 dürfen in Bayern gar nicht gehalten werden. Darunter fallen die Rassen: American Pitbull Terrier, American Staffordshire Bullterrier, Tosa-Inu, Bandog sowie alle Kreuzungen aus diesen Rassen.

Werden solche Hunde trotz des Verbots entdeckt, werden sie von den Behörden sichergestellt und landen im Tierheim. In der Folge platzen die Heime aus allen Nähten mit Hunden, die nicht weiter vermittelt werden dürfen.

Die Tiere bleiben ihr Leben lang eingesperrt und müssen am Ende oft eingeschläfert werden.

Beschlagnahmte Listenhunde werden ihr Leben lang eingesperrt und sterben im Tierheim

American Pitbull Terrier gehören in Bayern der "Kategorie 1" an und dürfen nicht gehalten werden.
American Pitbull Terrier gehören in Bayern der "Kategorie 1" an und dürfen nicht gehalten werden.

Deutschlands zweitgrößtes Tierheim in München-Riem stößt an seine Grenzen. Immer mehr "Listenhunde" stranden dort und können nicht vermittelt werden.

Früher konnte man die Tiere noch an andere Bundesländer oder das Ausland abgeben. Doch auch hier sind die Kapazitäten erreicht oder neue Gesetze lassen eine Vermittlung nicht mehr zu.

Der >>illegale Welpenhandel und die Zucht von Moderassen verschlimmern die Situation zusätzlich.

Nun spitzt sich die Lage so dramatisch zu, dass der Tierschutzverein aktiv wird und das bayerische Innenministerium auffordert, die Verordnung zu überarbeiten.

Die Bissigkeit von Hunden ist nicht zwangsläufig angeboren. Eine genetische Veranlagung spielt zwar eine Rolle, doch vor allem Erziehung und Haltung beeinflussen das Verhalten eines Hundes maßgeblich.

Am Sonntag findet beim Tierschutzverein München von 10 bis 17 Uhr eine große Veranstaltung für die Listenhunde in Bayern statt. Alle weiteren Informationen dazu findet Ihr auf der >>Homepage des Tierschutzvereins oder >>hier im Facebook-Event.

Fotos: Tierheim München

Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.448 Anzeige
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf Neu
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris 1.347
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.514 Anzeige
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! 1.207
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen 1.331
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 2.345
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 1.947
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 36.097
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 2.475
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 2.583
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 194
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 2.320
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 270
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 5.504
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 2.813
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 66.240
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 11.383
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 2.338
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 752
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 12.826 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 6.182
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.684
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 78.905
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 12.315
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 848
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 4.789
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 8.353
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 8.086
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.660
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 6.982 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 6.598
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 7.978
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 1.827
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.414
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 27.246
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 4.375
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 5.038
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 4.172
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 2.223
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 4.085
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 28.550
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 4.725
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 72
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 4.814
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 14.668
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 181.349
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.729
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 6.267