Diese Sächsin fliegt mit dem Flugzeug zum Shoppen

Selbst ist die Frau: Lisa Zosel (26) zieht ihre Maschine am Kamenzer Hangar 
aufs Rollfeld.
Selbst ist die Frau: Lisa Zosel (26) zieht ihre Maschine am Kamenzer Hangar aufs Rollfeld.  © Thomas Türpe

Bautzen - Sie ist klug, sie ist jung, sie ist schön und sie kann fliegen. Die Bautznerin Lisa Zosel (26) verdient ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Flugzeugen. Jetzt soll das Portfolio um eine originelle Neuigkeit erweitert werden.

Lisa Zosel steht auf dem Flugplatz Kamenz, in der Hand eine große rote Gabel. Zweimal macht es Klack. Dann sitzen die Greifer am Vorderrad ihres Kleinflugzeuges.

Zosel zieht, schon steht die 300 Kilogramm leichte Maschine mit der Nase zum Rollfeld - selbst ist die Frau. Kaum eine Minute später sitzt sie im Cockpit.

Noch vor einem Jahr sah das Leben für Lisa anders aus. Fernab, in Frankfurt/Main, arbeitete sie für eine Unternehmensberatung. Dann kam der Anruf aus dem heimischen Bautzen, erinnert sie sich.

"Papa war am Telefon.“ Er verkauft seit Ende 2014 als Vertriebspartner der belgischen JMB Aircraft s.r.o. Ultraleichtflugzeuge des Typs VL3.

Lisa Zosel über den Wolken.
Lisa Zosel über den Wolken.  © Thomas Türpe

"Papa ist mein Vorbild und mein Lehrmeister“, sagt sie. Daher stieg sie im Sommer 2016 in die Firma ein, machte binnen drei Wochen ihre Fluglizenz. Seither steuert sie die schnittigen Maschinen (ab 150.000 Euro) zu Kunden in Deutschland.

"Oder aber ich gönne mir einen Trip an die Ostsee.“ Oder - das ist die neueste Idee - sie fliegt mit gleichgesinnten Ladys nach Italien zum Shoppen.

"Paris ist auch drin.“ Sicher sei das "tussimäßig“. Aber eigentlich wolle sie junge Frauen ermutigen, ihr nachzueifern. Denn eine Fluglizenz kostet mit 4000 bis 6000 Euro weniger als ein Motorrad.

Grundsätzlich habe ihr das Fliegen eine extreme Horizonterweiterung beschert - im Wortsinn.

Darüber hinaus sei sie neugieriger und aufnahmefähiger für die Dinge im Leben geworden.

Schick, schön, schlau - Lisa Zosel fliegt ihre Maschinen selbst zu den 
Kunden.
Schick, schön, schlau - Lisa Zosel fliegt ihre Maschinen selbst zu den Kunden.  © Thomas Türpe