Berühmter Tier-Experte will Krokodil retten, doch das hat andere Pläne

Jakarta - In Indonesien ist ein Krokodil-Problem noch immer nicht gelöst: Ein Australier ist mit dem Versuch gescheitert, ein Reptil von einem Reifen um den Hals zu befreien.

Matt Wright hat eine Sendung bei National Geographic.
Matt Wright hat eine Sendung bei National Geographic.  © Screenshot/Instagram/mattwright

Der Fernseh- Tierexperte Matt Wright und ein Kollege waren dazu nach Palu auf Sulawesi gereist. Sie stellten dort eine Falle auf - das Salzwasserkrokodil war dafür aber nicht zu haben.

Es steckt schon länger in Nöten. Erstmals wurde es 2016 mit dem Reifen um den Hals gesehen. Es gab Befürchtungen, das Tier könne ersticken.

Bislang waren alle Versuche, es zu retten, vergeblich.

Fußgängerin entdeckt Tier in Not und ruft die Polizei
Tiere Fußgängerin entdeckt Tier in Not und ruft die Polizei

Die Krokodilfänger seien nach Australien zurückgekehrt, sagte der örtliche Rettungsteam-Chef Rino Ginting am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Sie hätten aber versprochen, im Mai zurückzukommen, falls das Tier bis dahin nicht von dem Reifen befreit sei.

Anfang Februar wurde sogar ein Wettbewerb ausgerufen, bei dem Spezialisten gesucht wurden, die das Krokodil vom Reifen befreien. Dem Gewinner sollte ein Preisgeld winken (TAG24 berichtete).

Das Krokodil soll schon seit langer Zeit mit dem Reifen leben.
Das Krokodil soll schon seit langer Zeit mit dem Reifen leben.  © Opan/XinHua/dpa

Titelfoto: Screenshot/Instagram/mattwright

Mehr zum Thema Tiere: