DFB-Coach Löw knallhart: Drei Bayern-Weltmeister aussortiert! 5.556
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet: Das sind die Gewinner 8.166
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! Anzeige
Ex-Dynamo Schubert gibt Bundesliga-Debüt 7.195
5.556

DFB-Coach Löw knallhart: Drei Bayern-Weltmeister aussortiert!

Bundestrainer Joachim Löw hat drei Bayern-Weltmeister aussortiert

Schock für alle Fans des FC Bayern München! Bundestrainer Joachim Löw hat Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng aussortiert.

Von Stefan Bröhl

München - Das kommt überraschend! Bundestrainer Joachim Löw (59) hat drei Münchner Weltmeister aussortiert! Thomas Müller (29), Spieler des Spiels beim 5:1-Kantersieg der Bayern in Mönchengladbach, Mats Hummels (30) und Jérôme Boateng (30) werden vorerst nicht mehr im DFB-Kader zu finden sein, wie der DFB auf seiner eigenen Homepage bekanntgab.

Nach neun Jahren und 100 Länderspielen im DFB-Dress ist für Thomas Müller bei der Nationalmannschaft Schluss.
Nach neun Jahren und 100 Länderspielen im DFB-Dress ist für Thomas Müller bei der Nationalmannschaft Schluss.

Das hat Löw mit seinem Co-Trainer Marcus Sorg (53) und Manager Oliver Bierhoff (50) den Stars vor Ort in München mitgeteilt.

Löw sagte dazu: "Ich danke Mats, Jérôme und Thomas für die vielen erfolgreichen, außergewöhnlichen und einmaligen gemeinsamen Jahre."

Für ihn sei 2019 "das Jahr des Neubeginns". Löw weiter: "Im Jahr der Qualifikation zur Europameisterschaft 2020 senden wir damit ein deutliches Signal der Erneuerung: Die jungen Nationalspieler erhalten den nötigen Raum zur vollen Entfaltung. Sie müssen nun die Verantwortung übernehmen."

Es sei an der Zeit, "die Weichen für die Zukunft zu stellen. Wir wollen der Mannschaft ein neues Gesicht geben. Ich bin überzeugt, dass das nun der richtige Schritt ist", betonte Löw.

Damit verzichtet der DFB-Coach zukünftig auf drei langjährige Leistungsträger.

Wenn dieser Schuss nach hinten losgehen sollte, wird sich Löw viel Kritik anhören müssen.

Jüngere und hungrigere Spieler bevorzugt

Auch für den gebürtigen Berliner Jérôme Boateng, der neuneinhalb Jahre das DFB-Team mit prägte, ist seine DFB-Karriere nach 76 Länderspielen vorbei.
Auch für den gebürtigen Berliner Jérôme Boateng, der neuneinhalb Jahre das DFB-Team mit prägte, ist seine DFB-Karriere nach 76 Länderspielen vorbei.

Das ist er allerdings ebenso gewohnt, wie Müller, Hummels und Boateng selbst, die von ihrer Glanzform allesamt ein Stück weit entfernt sind, auch wenn Müller in Gladbach zuletzt demonstrierte, dass er weiterhin ein herausragender Spieler sein kann.

Doch in den letzten Jahren hat er das nur noch selten konstant zeigen können und muss nun hungrigeren und jüngeren Kickern für den dringend benötigten Neuaufbau weichen.

Und von diesen ambitionierten Spielern, die noch viele Jahre im DFB-Dress kicken könnten, gibt es einige, die nun in die Rolle der Stars schlüpfen können. In der Innenverteidigung steht mit Niklas Süle (23), Jonathan Tah (23) und Thilo Kehrer (22) bereits eine neue, Nationalteam-erprobte Generation in den Startlöchern.

Als Führungsspieler wird Löw wohl vorerst weiter auf Manuel Neuer (31), den zuletzt bei Real Madrid heftig kritisierten Toni Kroos (29), Marco Reus (29) und Julian Draxler (25) setzen.

Sami Khedira (31), der bei Juventus Turin eine gute Runde spielte, bis ihn Herzprobleme außer Gefecht setzten, ist seit der erfolglosen Weltmeisterschaft 2018 in Russland ohnehin nicht mehr berücksichtigt worden.

Drei große DFB-Karrieren sind Geschichte

Nach neun Jahren und 70 Länderspielen ist die Nationalmannschaftszeit auch für Mats Hummels vorbei.
Nach neun Jahren und 70 Länderspielen ist die Nationalmannschaftszeit auch für Mats Hummels vorbei.

Dazu sind Mesut Özil (30) und Mario Gómez (33) aus freien Stücken zurückgetreten. Viele andere Weltmeister von 2014 haben aus Alters- oder Leistungsgründen ohnehin schon längere Zeit keine Rolle mehr gespielt.

Auf Müllers Position tummeln sich die Konkurrenten ohnehin: Die Leverkusen-Stars Kai Havertz (19), Julian Brandt (22), dazu Manchester Citys Leroy Sané (23) und Bayerns Serge Gnabry (23) - die Auswahl für Löw ist groß.

Zumal es in Fußball-Deutschland einige weitere Talente auf dieser Position gibt, die in naher Zukunft nachrücken könnten, wenn sie sich entsprechend entwickeln.

Dennoch sollten die Erfolge, an denen die drei Bayern-Stars großen Anteil hatten, nicht vergessen werden.

Denn sowohl Müller, als auch Hummels und Boateng haben viel zum weltweit hohen Ansehen des deutschen Fußballs beigetragen.

Müller, der mit seiner unnachahmlichen Art 38 Tore in 100 Länderspielen schoss, debütierte am 3. März 2010 im Alter von 20 Jahren im DFB-Team. Damals setzte es eine 0:1-Testspielniederlage in München gegen Argentinien.

DFB-Coach Bundestrainer Joachim Löw hat drei Stars des FC Bayern München aussortiert.
DFB-Coach Bundestrainer Joachim Löw hat drei Stars des FC Bayern München aussortiert.

Nur wenige Monate später wurde der Angreifer bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika sogar Torschützenkönig mit fünf Turniertreffern.

Genauso viele Tore erzielte Müller auch bei der legendären WM 2014 in Brasilien und hatte großen Anteil am ersten Gewinn der Weltmeisterschaft seit 1990.

Das gilt auch für Hummels und Boateng. Ersterer debütierte mit 21 Jahren am 13. Mai 2010 beim ungefährdeten 3:0-Pflichtsieg im Freundschaftsspiel auf dem Aachener Tivoli gegen Malta, kehrte aber erst nach der WM 2010 ins DFB-Team zurück und war anschließend unumstrittener Stammspieler.

Wie auch Boateng. Der feierte sein Nationalelfdebüt ebenfalls im Alter von 21 Jahren am 10. Oktober 2009 in Moskau beim 1:0-Erfolg Deutschlands in der WM-Qualifikation gegen Russland und spielte fortan alle großen Turniere mit.

Das Innenverteidigerduo Hummels-Boateng galt jahrelang als eines der besten auf der gesamten Welt.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 96.596 Anzeige
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen 587
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe 7.347
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.573 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt 3.338
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist 16.961
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet 1.230
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben 1.827
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? 2.676
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 11.681
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 1.965
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 7.651
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 865
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 6.211
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 478
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 2.348
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 3.174
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 6.202
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 770
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 4.820
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.927
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 10.929 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.282
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 7.285
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 15.835
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 13.979
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 2.338
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 884
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 12.309
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 26.359
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 4.248
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 9.933
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 15.391
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 5.279
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.870
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 3.212
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 4.442
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.331
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.411
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 6.419 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.623
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 5.390
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 4.279
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.774 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.501
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.101
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.748
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 5.045